Aktuelle Meldungen 2009

weitere Meldungen:     aktuell    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    2001
2009  
19.-21.12.09 Die ursprünglich für den 19. und 20.12. angesetzte Streckensperrung zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim mit SEV zwischen beiden Bahnhöfen muß auf den 21.12. ausgedehnt werden. Wegen der ungünstigen Witterung mit Temperaturen um die -10 Grad und Schneefall konnten der Abriß der alten Neuweg-Brücke in Ober-Ramstadt und der anschließende Einbau der neuen Brücke nicht termingerecht abgeschlossen werden. Die Durchführung der Zugfahrten gestaltete sich am 19. und 20.12. derart, daß abweichend vom normalen Richtungsbetrieb die von Darmstadt eintreffenden Züge statt auf Gleis 2 auf Gleis 1 einfahren konnten. Wegen der an Werktagen deutlich größen Anzahl an Zügen als am Wochenende fuhren am 21.12. die aus Richtung Darmstadt kommenden Züge wegen Belegung von Gleis 1 wie gewohnt nach Gleis 2 ein. Nach Freiwerden von Gleis 1 setzten die Triebzüge dann über den BÜ 10 von Gleis 2 nach Gleis 1 um. Zusätzlich wurden an allen 3 Tagen Posten zur Sicherung des Überwegs zum Mittelbahnsteig eingesetzt.
20.12.09

3x Schotter ab Groß-Bieberau: Anfang Dezember wurde nach jahrelangem Hin-und-Her die Schotterabfuhr ab Groß-Bieberau wieder aufgenommen. Am 03.12., 14.12. und 17.12. fanden nach 6 Jahren Pause die ersten Fahrten statt. Große Tonnagen wurden allerdings noch nicht bewegt, am 14. und 17.12. wurde jeweils ein 4-achsiger Schüttgutwagen morgens leer und um die Mittagszeit beladen von der DKE nach bzw. von Groß-Bieberau befördert. Regelmäßigen Betrieb wird es voraussichtlich nicht geben, die Fahrten sollen je nach Bedarf kurzfristig eingelegt werden.
Galgenbergbrücke in Höchst: vom 04. auf den 05.12. wurden Betonfertigteile auf den neuen Mittelpfeiler und die beiden Außenpfeiler bugsiert. Die Inbetriebnahme wird sich allerdings noch ein paar Monate hinziehen.
05.12.09

Neues zu den neuen Itinos: Bereits am 23.11. wurden die ersten 3 der insgesamt 4 neuen Itinos über Darmstadt in den Odenwald überführt, es waren die VT 124, 125 und 126. Am 29.11. waren sie in Erbach an der Güterhalle abgestellt. Sie dürften auf absehbare Zeit jedoch noch nicht eingesetzt werden, da die Zulassung durch das EBA weiterhin fehlt. Vermutlich befindet sich der fehlende Itino (VT 123) bei den Zulassungsprozeduren. Der im September mit dem Namen "Horst Schnur" versehene Itino ist einer der Neuen, und zwar der VT 126.
Dynamisches Fahrgastinformationssystem: Als Alternative zu einem von der Bahn geplanten zentral gesteuerten Fahrgastinfosystem mittels Anzeigetafeln befürwortet der Odenwaldkreis ein speziell auf die Odenwaldbahn abgestimmtes Modell, das genauer informieren soll. Die Kosten für dieses System liegen bei 1,4 Mio €, davon können 80 % durch Fördermittel abgedeckt werden. Auch ein Mischbetrieb zwischen beiden Systemen (Einsatz des Bahn-Systems an den Haltepunkten und Verwendung des Odenwaldbahn-Systems auf den Bahnhöfen) sei möglich, ebenso eine Beteiligung der Bahn am Odenwaldbahn-System.
22.11.09 Die Inbetriebnahme der 4 neuen Itinos verzögert sich erneut. Nachdem die Auslieferung der Fahrzeuge, die ursprünglich für den Sommer dieses Jahres vorgesehen war, auf den späten Herbst verschoben worden war, wird dieser Termin offenbar ebenfalls nicht zu halten sein. Neuer Auslieferungstermin soll nun der Februar 2010 sein. Als Grund für den neuerlichen Aufschub werden die im Gegensatz zu den Vorgänger-Itinos geänderte Bremsanlage sowie geänderte Antriebstechnik genannt, deren Zulassung durch das EBA derzeit nicht vorliegt. Dadurch werden außerdem Schulungen der Lokführer notwendig.
Das Trauerspiel um die Güterhalle in Höchst geht weiter, da die Gemeinde weiterhin darauf besteht, die Halle im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsumfelds abzureißen. Sie lehnt damit auch die vor kurzem von der OREG vorgelegte Planung ab, die den Erhalt der Halle einschließt. Neue Deadline für die 80-85%ige Finanzierung des Projekts nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ist nun der Mai 2010, bis dahin müssen Antragstellung und Planungseinreichung vorliegen ...
Neuer VIAS-Anteilseigner? Bekanntlich ist die VIAS ein Gemeinschaftsunternehmen, dessen Partner je zur Hälfte die Rurtalbahn und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) sind. Im Rahmen der freihändigen Vergabe der U-Bahn- und Straßenbahnleistungen durch die Stadt Frankfurt an die VGF, ist die nun gezwungen, neben anderen Nicht-Frankfurt-Beteiligungen auch ihre VIAS-Anteile zu veräußern. Als Aspirant auf die Übernahme der VGF-Anteile wurde nun eine Tochter der Dänischen Staatsbahn (DSB) ins Gespräch gebracht. Bestätigt ist der Deal jedoch nicht ...
Inzwischen sind auch die ersten Itinos mit den neuen Fahrzeugregisternummern unterwegs, sie gehören also zur Baureihe 615, die Ordnungsnummern werden beibehalten (gesichtet wurde der VT 107 als 95 80 0615 107-9 D-VIAS / 95 80 0615 607-8 D-VIAS)
14.11.09 Michelstadt: Ende Oktober war der neue Fußgängersteg immer noch nicht fertig montiert und demensprechend auch noch nicht zur Benutzung freigegeben ...
Höchst: hier wurde inzwischen mit dem Neubau der Galgenbergbrücke begonnen ...
04.10.09 Erbach: auf Beschluß der Stadt Erbach wird das Bahnhofsgelände bis Mai 2011 komplett umgestaltet. Im einzelnen bedeutet das den Abriß des kompletten Bahnhofsgebäudes. Noch nicht geklärt ist das Schicksal der alten Güterhalle, die stark sanierungsbedürftig ist. Insgesamt gibt es 7 Varianten zur Neugestaltung des Bahnhofsgeländes, es sieht jedoch so aus, daß im wesentlichen weitere Park-and-Ride-Stellplätze entstehen werden, die Bushaltestelle erweitert wird und ein neuer Wartebereich geschaffen werden soll. Eine Entscheidung darüber muß noch in diesem Jahr getroffen werden, um Zuschüsse aus dem Odenwaldbahnsanierungs-Topf zu erhalten: die Investitionskosten liegen bei 1,4 Mio Euro, der Zuschußanteil bei etwa 850.000 Euro.
20.09.09 Freifahrtag auf der Odenwaldbahn zwischen Darmstadt/Hanau und Eberbach: alle Züge konnten an diesem Tag umsonst benutzt werden frei nach dem Motto: einsteigen und losfahren. Anläßlich des Groß-Umstädter Weinfestes wurden zusätzlich Züge zwischen GU-Wiebelsbach und GU-Mitte eingesetzt, ein Großteil der Züge verkehrte wegen des erwarteten Andrangs als Itino-3er-Pack. In Reinheim war außerdem das ehemalige Fdl-Stellwerk, das inzwischen von einem Museumsverein betreut wird, zur Besichtigung geöffnet. Als weitere Attraktion wurden Pendelfahrten zwischen Reinheim und Groß-Bieberau angeboten, die besonders am Nachmittag sehr gut angenommen wurden, bei einem Fahrpreis von 1 Euro pro Richtung kein Wunder. Durchgeführt wurden die Fahrten von der DME Kranichstein mit ihren Donnerbüchsen sowie der ELNA 184 und der VL 12 (ehem. Gelnhäuser Kreisbahnen) im Sandwich.
12.09.09

Reinheim - Groß-Bieberau: Anfang September wurden die Gleisanlagen des Lieschens auf Vordermann gebracht: unter anderem wurde die durch ein Straßenfahrzeug beschädigten Gleise an einem BÜ südlich des Reinheimer Stadttunnels gerichtet, weiterhin wurden die Gleisanlagen entkrautet (auch im Bf Groß-Bieberau) und freigeschnitten. Hintergrund sind offenbar nicht nur die für den 20.09. vorgesehenen Dampfzugfahrten (siehe oben), sondern auch die mögliche Wiederaufnahme des Schotterverkehrs ab Groß-Bieberau. Vielleicht wird's ja diesmal was ...
Michelstadt: ebenfalls Anfang September wurden die Segmente der Fußgängerbrücke geliefert und an Ort und Stelle zusammengebaut und provisorisch verankert, die Brücke war aber noch nicht zur Benutzung freigegeben. Bereits an den Tagen zuvor war der Stellwerksanbau am EG abgerissen worden und das Loch im Mauerwerk mit passenden Sandsteinblöcken und Fenstern beseitigt worden.
Horst Schnur: zu Ehren des ehemaligen Landrats des Odenwaldkreises, der sich während seiner Amtszeit für den Erhalt und Ausbau der Odenwaldbahn eingesetzt hatte, wurde ein Itino auf seinen Namen getauft.
09.08.09

Groß-Umstadt: am ersten Augustwochenende wurde im Bf Groß-Umstadt Mitte das komplette Gleis 2 erneuert ...
Ober-Ramstadt: Ende Juli wurde neben dem Aufgang zum Fußgängersteg im Bahnhof ein Formhauptsignal zur Erinnerung an die alte Signaltechnik aufgestellt ...
Ein ungewöhnlicher Unfall an der Strecke bei Lengfeld ereignete sich am späten Nachmittag des 06.08., der eine etwa zweieinhalbstündige Sperrung zwischen Reinheim und Wiebelsbach zur Folge hatte. Auf einem Feldweg kam ein Lkw auf dem Weg zu einer Baustelle nach einem Ausweichmanöver mit einem Radler vom rechten Weg ab, geriet immer mehr in Schieflage und kippte schließlich auf die Gleise. Im Darmstädter Echo findet sich dieser Beitrag dazu.
26.07.09



Michelstadt: immer noch keine Fortschritte sind am Neubau der Fußgängerbrücke am Nordende des Bahnhofs zu erkennen ...
Wiebelsbach: die bereits im Oktober letzten Jahres begonnene Modernisierung der Bahnsteigdächer ist inzwischen abgeschlossen, der Bahnhof präsentiert sich inzwischen recht ansehnlich. Eine Sache scheint aber bei den Modernisierungen keine Rolle gespielt zu haben: der Fußgängertunnel zwischen den Bahnsteigen ist so versifft und runtergekommen wie eh und je ... Neben dem neuen Estw-Gebäude liegen seit einiger Zeit mehrere Formsignale, die vermutlich (ähnlich wie in Reinheim) zur Erinnerung an die alte Signaltechnik aufgestellt werden sollen ...
Nach und nach werden weitere Telegrafenmasten und -leitungen bzw. deren Reste abgebaut, so in den letzten Wochen unter anderem in und um Ober-Ramstadt ...
In Höchst geht die Posse um die alte Güterhalle weiter: da die Gemeinde Höchst die Umgestaltung des Bahnhofsgelände nur ohne die Halle planen will, brachte sie Ende Juni die Niederlegung der Halle und den Wiederaufbau an anderer Stelle ins Gespräch. Da die OREG sich ebenfalls für die Einbeziehung der Halle in ein umgestaltetes Bahnhofsumfeld einsetzt, wird sie nun eigenständig und auf eigene Kosten eine Planung für das Gelände beauftragen. Die OREG ist weiter bereit, als Träger für das Projekt zu fungieren. Die Zeit drängt jedenfalls, da Fördergelder des Landes nur noch bis zum Jahresende zur Verfügung stehen ...
Die Auslieferung der 4 im Sommer 2007 bestellten Itinos war bekanntlich für diesen Sommer geplant, sie verzögert sich wegen Lieferproblemen des Getriebeherstellers voraussichtlich bis etwa November. Die neuen Fahrzeuge sollen jedenfalls zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember zur Verfügung stehen.
22.05.09

Michelstadt: keine Fortschritte gibt es vom Bau der Fußgängerbrücke am Nordende des Bahnhofs zu vermelden. Die Modernisierungsarbeiten forderten inzwischen jedoch ein weiteres Opfer: der markante gelbe Portalkran an der ehemaligen Ladestraße wurde abgerissen ...
Wiebelsbach: auch die vor über einem halben Jahr begonnene Modernisierung der Bahnsteigdächer macht nur sehr schleppende Fortschritte. Immerhin ist inzwischen erkennbar, daß die Querträger und die Unterseiten der eigentlichen Dachkonstruktion aus Holz bestehen ...
Erbach: Protest am Bahnhof ... nein, diesmal nicht gegen die Bahn, sondern gegen den Bau der geplanten Westumgehung von Erbach inklusive Tunnel ...
Schotterverkehr: auch hier Fehlanzeige, fast möchte man meinen: wenn nicht jetzt, wann dann ??? Groß-Bieberau ist wieder zum Krautland geworden und die allgegenwärtige Zerstörungswut hirnloser Zeitgenossen hat bereits ihre Opfer gefunden. Derzeit scheinen aber eher mal wieder technische Probleme (marode Straßenbrücken in Reinheim) der Aufnahme der Schotterabfuhr im Wege zu stehen ...
19.03.09

Trotz massiver Proteste war in Höchst der Abriss der historischen Güterhalle beschlossene Sache, damit konnten sich auch hier vorerst die Plattmacher und Park-and-Ride-Verfechter in der Gemeinde durchsetzen. Die IG zum Erhalt der Güterhalle setzte sich aber weiterhin dafür ein, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu erhalten. Nachdem das EBA nun den Erhalt der Güterhalle verfügte, antwortete die Gemeinde Höchst mit einem kompletten Planungsstop in Bezug auf die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Da eine Umgestaltung nur ohne Güterhalle für die Gemeinde Höchst in Frage kommt, bleibt vorläufig alles so wie es ist, es sei denn, es fände sich ein neuer Investor, der das in Besitz einer Investmentgesellschaft befindliche Gelände erwirbt und die Umgestaltung mit der Güterhalle plant und ggfs finanziert.
Die Schranken am Bahnsteig-BÜ in Erbach (Zugang zum Mittelbahnsteig) wurde bereits vor einiger Zeit abgebaut. Dadurch sind Ein- und Ausfahrten Richtung Eberbach ohne zusätzliche Sicherung nur noch aus Gleis 2 möglich. In Bad König dagegen erhielt der bisher nur durch Drängelgitter und LA gesicherte BÜ am südlichen Bahnsteigende Blinklicht und Schranke.
Mitte Februar waren die Bahnsteigüberdachungen in Wiebelsbach immer noch nicht fertiggestellt. Der Zugang zur Bahnsteigunterführung und provisorische Wartehäuschen auf den Bahnsteigen bestanden aus geschmackvollen Pressspankonstruktionen, die durch eine gewisse zeitlose Eleganz und ikealastigen Charme beeindrucken ...
  Laut einer Pressemitteilung der OREG gibt es seit geraumer Zeit Probleme mit den DB-Fernverkehrsfahrscheinautomaten entlang der Strecke, die nur eingeschränkt (oder gar nicht) funktionsfähig sind. Die DB sieht die Ursache dafür im Rückbau von Telekommunikationseinrichtungen im Rahmen der Streckenmodernisierung (!!), sieht sich aber zu kurzfristiger Abhilfe nicht in der Lage ...
04.02.09 Darmstadt Nord: glimpflich endete der Zusammenstoss eines Pkw mit einem Itino am unbeschrankten, aber blinklichtgesicherten BÜ Täubcheshöhlenweg an der Verbindungskurve Darmstadt Nord - Arheilgen, nachdem der Pkw-Fahrer das Blinklicht ignorierte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
20.01.09

Am 14.12.08 wurde in Michelstadt der neue (noch nicht vollständig fertiggestellte) Außenbahnsteig an Gleis 2 in Betrieb genommen, die Arbeiten an der neuen Fußgängerüberführung auf der Nordseite ruhten dagegen. Proteste und Unmut gibt es wegen der häufigen und langen Schließzeiten der Schranken am BÜ am Bahnhof, da die nach dem Anschluß an das Estw erhofften verkürzten Schließzeiten u.a. wegen der zahlreichen Zugkreuzungen und Tankfahrten zur Werkstatt am Hammerweg nicht umgesetzt werden konnten.
In Hainstadt war der neue Außenbahnsteig an Gleis 2 Ende Dezember ebenfalls in Betrieb, der Hausbahnsteig erfreute sich bester Gesundheit und der alte Mittelbahnsteig war noch nicht abgebrochen. Die Arbeiten an der Fußgängerunterführung dauern wegen der bekannten Planungsfehler an.