Archiv Meldungen 2007

weitere Meldungen:     aktuell    2009    2008    2006    2005    2004    2003    2002    2001
2007  
22.12.07 Auch auf dem Abschnitt Wiebelsbach - Erbach gehen die Modernisierungen weiter. So wurden inzwischen in und um Bad König neue Signale aufgestellt. In Zell liegen Betonschwellen bereit, der Rückbau zum Haltepunkt dürfte demnach in nächster Zukunft erfolgen.
19.12.07 Es tut sich was auf dem Lieschen! Am 19.12. fanden einige Testfahrten statt, unter anderem zur Überprüfung der beiden BÜ's nördlich und südlich des Reinheimer Stadttunnels. Zum Einsatz kam die V 62 der DKE, was darauf schließen läßt, daß die Kranichsteiner die Beförderung der Schotterzüge übernehmen könnten ..
06.12.07 Ins Gespräch gebracht wurde die Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Hp Friedrichsdorf. Wie üblich wird die Angelegenheit von allen Beteiligten (OREG, RMV, Ortsvorsteher von Friedrichsdorf usw.) geprüft, vor allem auch in Hinsicht auf entstehende Kosten, zumal der Hp des badischen Friedrichsdorf auf hessischem Gebiet liegt. Der Bahnsteig ist noch vorhanden, auch der Zugang wurde im Rahmen des Baus eines Sendemasts wiederhergestellt. Nachteilig dürfte sich vor allem die ungünstige Lage des Hp mitten "in der Pampa" auswirken.
03.12.07 In Ober-Ramstadt wurde der neue Mittelbahnsteig in Betrieb genommen, obwohl es noch Einiges zu tun gibt. So fehlen zur Zeit Unterstellmöglichkeiten und der Zugang zum Bahnsteig (zwischen EG und Fußgängerbrücke) ist ungesichert. Gleichzeitig wurde der behelfsmäßige Außenbahnsteig am Gleis 2 gesperrt und der Abbruch des Hausbahnsteigs wurde in Angriff genommen.
22.11.07

Reinheim: der Zugang zum Bahnsteig am ehemaligen Fdl-Stellwerk wurde inzwischen freigegeben, am neuen Außenbahnsteig an Gleis 2 wird noch mehr oder weniger lustlos rumgebastelt, er ist aber offenbar ebenfalls in Betrieb. Die Ausstattung ist noch ziemlich sparsam, so fehlen noch Sitz- und Unterstellmöglichkeiten. Der alte Mittelbahnsteig erfreut sich noch bester Gesundheit. Neben dem Stellwerk Rf wurden erinnerungshalber 1 Formvorsignal und 1 Formhauptsignal parallel zum Gleis 1 aufgestellt.
Ober-Ramstadt: hier sind größere Fortschritte beim Bau des neuen Mittelbahnsteigs zu vermelden.
Wiebelsbach-Heubach: hier ist der Umbau des Bahnsteigs 1 in vollem Gang, damit verbunden ist die Sperrung der Unterführung. Der Zugang zu den übrigen Bahnsteigen erfolgt an den nördlichen Übergängen, die bei Zugfahrten von einem Posten mittels Ketten gesichert werden.
Die Wiederaufnahme des Schotterverkehrs ab Groß-Bieberau zu Beginn des neuen Jahrs ist wohl gesichert. Es gibt/gab mehrere Interessenten, u.a. die Kranichsteiner DKE, die MWB und Railion. Nix Genaues waas mer net, also lassen wir uns überraschen, welche Farben im nächsten Jahr zu beobachten sind ...
Der RMV gab die Nachbestellung eines weiteren Itino im Rahmen der Reaktivierungspläne für die Strecke Eberstadt - Pfungstadt bekannt.
22.10.07 Unspektakulär und problemlos erfolgte die Inbetriebnahme des neuen ESTW in Wiebelsbach für den Streckenabschnitt Wiebelsbach - Darmstadt Ost, nachdem am Wochenende einige Testfahrten durchgeführt und praktisch über Nacht die verbliebenen Formsignale in und um Reinheim und Ober-Ramstadt demontiert worden waren. Damit sind die Fdl in Darmstadt Ost, Ober-Ramstadt und Reinheim sowie Wiebelsbach-Heubach weggefallen. In den Oster- und Herbstferien 2008 sollen die Abschnitte Wiebelsbach - Hanau und Wiebelsbach - Eberbach folgen. Wie immer war unser Darmstädter Echo (fast) live dabei, den Bericht dazu gibt's hier.
20.10.07





Vom 06.10. bis 21.10. gab es eine Streckensperrung zwischen Wiebelsbach-Heubach und Darmstadt Nord bzw. Hbf wegen Arbeiten zur Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks, das am 22.10. für die Strecke westlich von Wiebelsbach-Heubach in Dienst gehen soll. Zwischen den genannten Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, dadurch kam es südlich von Wiebelsbach zu erheblichen Fahrplanänderungen. Von Mo-Fr verkehrten im Berufsverkehr dennoch einige Züge, je Fahrtrichtung etwa 7 Züge, morgens in Richtung Darmstadt/Frankfurt und nachmittags in Richtung Odenwald. Zur Fahrgastinformation gab es ein 35-seitiges Infoheft mit weiteren Erläuterungen und den Ersatzfahrplänen.
Reinheim: der neue Hausbahnsteig ist seit ca. 3 Wochen in Betrieb, lediglich der Zugang zum Bahnsteig am Fdl-Stellwerk ist noch gesperrt, am neuen Außenbahnsteig an Gleis 2 wird kräftig gearbeitet.
Ober-Ramstadt: die Gleise 3 und 4 wurden abgebaut, das neue Gleis 2 befindet sich in der Lage des ehemaligen Gleis 3. Die Weichenverbindungen zum Caparol-Anschluß wurden komplett entfernt, die Anschlußweiche befindet sich jetzt direkt gegenüber des EG. Es gibt nur noch insgesamt 2 Signale, da in Ober-Ramstadt Richtungsbetrieb eingeführt wird (Gleis 1: Züge Richtung Darmstadt, Gleis 2: Züge Richtung Odenwald). Der behelfsmäßige Außenbahnsteig am neuen Gleis 2 ist fertig, der Zugang erfolgt von der Nordseite her direkt an der Fußgängerbrücke.
Lengfeld: der Umbau ist mit dem Abbau des Ausweichgleises und der beiden Verbindungsweichen abgeschlossen.
26.09.07 Ober-Ramstadt: bereits vor dem angekündigten Starttermin für die Umbaumaßnahmen (27.09.) begannen die Vorarbeiten zum Bau des neuen Mittelbahnsteigs. Hausbahnsteig und bisheriger Mittelbahnsteig werden abgebrochen. Ein Behelfsbahnsteig in Außenlage soll übergangsweise den Zugang zum Gleis 2 ermöglichen. Gleis 3 ist deshalb gesperrt (ebenso wie das Caparol-Rampengleis), einige Meter Schienen wurden im Gleis 3 bereits entfernt. Den Bericht dazu gibt's beim Darmstädter Echo.
  Reinheim: der Neubau des Hausbahnsteigs macht heftige Fortschritte und sollte zu dem Datum abgeschlossen sein ...
Groß-Bieberau: weiterhin Gleisbauarbeiten, in den letzten Tagen hatte man die Weichen am BÜ beim ehemaligen Bahnhofsgebäude in der Mache, der Überweg selber wurde asphaltiert. Bis zur Aufnahme des Schotterverkehrs werden allerdings noch etliche Wochen ins Land gehen, die ist für Anfang 2008 vorgesehen. Weiterhin gibt es Bemühungen, die Verladung von Holz in Groß-Bieberau zu ermöglichen.
23.09.07 Familienfest am Bahnhof Michelstadt von 11 bis 15 Uhr mit einem Hauch von 125 Jahre Odenwaldbahn in Form einer Mini-Bilderausstellung. Außerdem lud "Odwin der Erste" zu Mitfahrten nach Bad König ein, während die VIAS die Besichtigung der Werkstatt am Hammerweg anbot. Einen Bericht zu dem von OREG, DB, VIAS und RMV veranstalteten Fest liefert wie immer unser Darmstädter Echo.
16.09.07 Lengfeld: der Abbruch des Ausweichgleises hat begonnen
Erbach: der neue Mittelbahnsteig geht seiner Vollendung entgegen, ist aber noch gesperrt.
Seligenstadt: fast fertiggestellt sind die beiden neuen Bahnsteige, die wie in Groß-Umstadt hintereinander in Nord-Süd-Richtung angelegt sind. Der südliche Bahnsteig 2 ist noch gesperrt, neue Signale sind bereits aufgestellt.
Hainstadt: fast noch keine Bautätigkeit, neue Signale sind allerdings schon teilweise aufgestellt.
16.09.07 Verlängerung der Odenwaldbahn nach Pfungstadt: das sehen die Planungen von RMV und Dadina zumindest vor. Ab Ende 2009 sollen dann die Odenwaldzüge bis nach Pfungstadt durchfahren. Den bisherigen Planungen zufolge war ein Stundentakt zwischen Pfungstadt und Eberstadt vorgesehen. Ob die dann zur Verfügung stehenden 25 Itinos für die zusätzlichen Leistungen ausreichen, erscheint fraglich. Laut RMV bestünde allerdings die Option auf einen weiteren Triebzug, an dessen Finanzierung sich die Stadt Darmstadt beteiligen müsse. Etwas mehr dazu wie gehabt beim Darmstädter Echo.
19.08.07

Der Behelfsbahnsteig in Reinheim in Höhe der ehemaligen Güterabfertigung wurde inzwischen in Betrieb genommen, mit dem Abriß des Hausbahnsteigs wurde begonnen.

Neues zum Schotterverkehr ab Groß-Bieberau: nachdem es in den letzten Wochen mal wieder Gerüchte und Spekulationen zu dem Thema gegeben hatte, scheint sich die Wiederaufnahme des Schotterverkehrs deutlich zu konkretisieren. Erste Hinweise darauf lieferten Entgrünungsarbeiten bei Reinheim und in Groß-Bieberau. Inzwischen wurde mit Gleiserneuerungen im Bieberauer Bf begonnen, derzeit werden die südlichen Gleise und Weichen in Höhe des Raiffeisen-Lagers erneuert und mit neuen Betonschwellen versehen. Ein Starttermin für die Wiederaufnahme des Schotterverkehrs ist mir derzeit leider noch nicht bekannt ...
19.08.07 3 weitere Itinos vom RMV bestellt, die Auslieferung bzw. Inbetriebnahme soll im Sommer 2009 erfolgen. Auf das Hickhack zu diesem Thema gehe ich nicht weiter ein, dazu brachte das Darmstädter Echo in den letzten Tagen zahlreiche Beiträge, und zwar hier, hier, hier, hier und hier.
16.-19.08.07 Streckensperrung zwischen Mümling-Grumbach und Wiebelsbach-Heubach wegen Brückenbauarbeiten im Rahmen des Baues der neuen West-Umgehung von Höchst. Zwischen den beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, was umfangreiche Fahrplanänderungen südlich von Mümling-Grumbach nach sich zog. Außerdem wurde die Streckensperrung dazu genutzt, die Galgenbergbrücke am Nordende des Bf Höchst abzubrechen (16.08.). Auch unser allgegenwärtiges Echo beschäftigte sich mit dem Thema.
13.-19.07.07 Gleisbauarbeiten in Reinheim mit Sperrung des BÜ 17 zwecks Abbau der zukünftig nicht mehr benötigten beiden Weichen zum Gleis 4 inklusive Abbau dieses Gleises. Damit sind sämtliche Nebengleise im Bf Reinheim Geschichte, ebenso wie die Raiffeisengebäude, die bereits am 04.07. komplett niedergerissen waren ... Übrig bleiben vorläufig 4 Weichen: die beiden Weichen zwischen Gleis 1 und 2 sowie der Abzweig Richtung Groß-Bieberau und eine Schutzweiche vor der Einmündung (zum ehemaligen Gleis 10). Ab Anfang August sollen dann der Haus- und der Mittelbahnsteig abgebrochen und durch 2 neue Außenbahnsteige ersetzt werden. Als Ersatz für den alten Hausbahnsteig wird ein Behelfsbahnsteig in Höhe der ehemaligen GA errichtet werden. Der Umbau soll Anfang 2008 abgeschlossen sein.
09.07.07 Aufhebung des Fahrradmitnahmeverbots in den HVZ
07.-19.07.07 Vorbereitende Arbeiten zur Errichtung eines neuen Mittelbahnsteigs in Erbach zwischen den Gleisen 1 und 2: Demontage von Gleis 1 und Neubau mit Verschwenkung in Richtung EG, Abbau des südlichen Teils des alten Mittelbahnsteigs.
01.07.07 Groß-Umstadt: hier wurden 2 neue Ausfahrsignale aufgestellt, die die vorhandenen 4 A-Signale ersetzen werden. Das A-Signal Richtung Norden wurde an Gleis 1 aufgestellt, das A-Signal Richtung Süden an Gleis 2. Somit dürfte die in der Meldung vom 04.01.07 skizzierte Lage des Ausweichgleises umgesetzt werden ...
24.06.07 Reinheim: die Abrißarbeiten an den Raiffeisengebäuden sind in vollem Gange, der Lageranbau wurde inzwischen vollständig niedergemacht. In vollem Gange ist ausserdem der Gleisrückbau: entfernt wurden bereits die beiden Abstellgleise im Loch am Mühlberg und das Rampen- bzw. Ladegleis am Raiffeisen. Gleis 4 (das 3. Durchgangsgleis) ist gesperrt. Soweit bekannt sollen die Weichen zu Gleis 4 und die Ausfahrsignale von Gl. 4 Anfang Juli zurückgebaut werden. Ab etwa Mitte Juli ist dann Gleis 4 fällig, gleichzeitig wird mit dem Neubau von Bahnsteig 1 begonnen.
  Wiebelsbach-Heubach: der Umbau von Bahnsteig 3 ist fast abgeschlossen, die beiden Gleise 3 und 4 sind wieder in Betrieb. Gesperrt und in Arbeit ist der Bahnsteig 2, nicht genutzt werden kann das Gleis 2.
22.06.07 Eröffnung des neuen Hp TU Lichtwiese, die planmäßige Bedienung erfolgt ab dem 23.06. Bereits im Vorfeld der Inbetriebnahme gab es reichlich Kritik am Bedienungskonzept des neuen Hp, das nur alle 2 Stunden einen Halt pro Richtung vorsieht. Zunächst gar nicht angebunden sind die Direktverbindungen von/nach Ffm. Vorabberichte dazu brachte das Darmstädter Echo hier und hier.
31.05.07 Reinheim: Mitte Mai zögerlicher Beginn des Abrisses der Raiffeisengebäude, Silos und Turm sind davon zur Zeit noch nicht betroffen. Neue Ausfahrsignale und Einfahrsignale wurden bereits teilweise aufgestellt
  Seligenstadt: hier haben die Bahnsteigumbauten bzw. der Bahnsteigneubau begonnen, die Anordnung der Bahnsteige ist wie in Groß-Umstadt, sie sind hintereinander gelegen mit Zugang vom Bahnhofsvorplatz her. Der Bahnsteig am EG ist bereits fertig und in Betrieb
Ober-Ramstadt: Vorbereitung der BÜ 10 (am Bahnhof), 11 und 12 für EStw mit entsprechendem Umbau (neue Schrankenanlage und Sicherungstechnik)
zusätzliche Triebzüge: da Bombardier die Itino-Produktion eingestellt hat, wird ein Anschlußauftrag über 3 weitere Itinos immer unwahrscheinlicher, so daß möglicherweise auf einen anderen Fahrzeugtyp ausgewichen werden muß. Der daraus resultierende Mischbetrieb wäre natürlich problematisch, da die Itinos nicht mit anderen Tw-Typen im Zugverband einsetzbar sind. In Anlehnung an den Einsatz der RTB-Regiosprinter vor einem Jahr wäre es deshalb auch denkbar, diese neuen Triebzüge exklusiv als RB im Abschnitt Wieb.Heubach - Hanau einzusetzen
06.-08.04.07 Aufgrund von Weichen-Bauarbeiten im Bereich von Hainstadt und Hanau gab es umfangreiche Fahrplanänderungen im Abschnitt Wiebelsbach-Heubach - Hanau. An den genannten Tagen entfielen zwischen Hanau und Hainstadt sämtliche RB. Bei den RE von/nach Frankfurt war es etwas komplizierter, sie entfielen nur am 06.04. zwischen H und H. Auf Grund des eingerichtetn SEV galt an diesen Tagen ein leicht geänderter Fahrplan.
29.03.07 Auch in Wiebelsbach-Heubach wird zur Zeit kräftig gewerkelt: der Bahnsteig 3 und Gleis 4 sind komplett gesperrt und in der südlichen Ausfahrt wurden bereits 3 neue Ausfahrsignale (Gleise 1 bis 3) aufgestellt. Bereits seit dem 26.02. ist in Groß-Umstadt der neue nördliche Bahnsteig 1 direkt am EG in Betrieb. Der zuvor bereits genutzte neue südliche Bahnsteig 2 ist dagegen wieder gesperrt, der Mittelbahnsteig am Gleis 2 wird weiterhin bei den zahlreichen Zugkreuzungen genutzt.
25.03.07 3 weitere Itinos für die Odenwaldbahn? Die Überschrift hatten wir doch schon mal ... Die vor knapp 10 Monaten vom RMV für 2008 in Aussicht gestellte Erhöhung des Itino-Bestandes um 3 weitere Fahrzeuge war mal wieder etwas zu vollmundig und vorschnell. Bestellt wurden die Triebzüge noch nicht, als Grund dafür werden Differenzen zwischen dem RMV und dem Hersteller Bombardier bei der Preisgestaltung genannt. Da die Lieferzeit etwa 2 Jahre beträgt, wäre also vor 2009 nicht mit den neuen Fahrzeugen zu rechnen. Wie gewohnt liefert das Darmstädter Echo vom 22.03. den passenden Artikel dazu.
26.02.07 Inbetriebnahme des neuen Mittelbahnsteigs in Höchst: einige Restarbeiten vor allem am Umfeld sind noch zu erledigen (Wartehäuschen, Fahradanlage ...), der provisorische Mittelbahnsteig wurde inzwischen abgerissen.
18.02.07 Abschluß der Modernisierungen mit Verspätung: Als Grund für die Verschiebung des Abschlußtermins von Dezember 2007 auf Juni 2008 werden einerseits aufwendige Abnahmeverfahren und andererseits notwendige Streckensperrungen genannt, die erst in den Schulferien Herbst 2007 und Ostern 2008 ohne größere Behinderungen durchgeführt werden könnten.
Die Inbetriebnahme des neuen Haltepunkts TU-Lichtwiese ist Ende Mai 2007 vorgesehen.
Ausser Gefecht gesetzt wurde am 13.02. ein Itino, bei dem auf einer Leerfahrt zwischen Erbach und der Werkstatt Michelstadt der Turbolader explodierte, Menschen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden.
Geballte Echo-Information dazu finden wir hier ...
27.01.07 Große Pläne für das Reinheimer Bahnhofsumfeld: Das Stadtparlament hat der Änderung des Flächennutzungsplans zur Umgestaltung des Geländes nördlich des Bahnhofs (Raiffeisen, Wagner, Rübenrampe, Ladestraße) zugestimmt. Somit kann von einem bisher nicht genannten Investor in Zusammenarbeit mit der Stadt Reinheim ein Bebauungsplan erstellt werden, der bis Herbst 2007 vorliegen soll. Vorgesehen sind ein Supermarkt sowie mehrere Geschäfte, die bereits im Sommer 2008 eröffnet werden könnten. Auch ein Parkdeck wurde ins Gespräch gebracht ... Weiter verschlechtern dürften sich dadurch auf alle Fälle die Verkehrsverhältnisse rund um den BÜ in der Darmstädter Straße. Da kann man mal gespannt sein, welche Vorschläge dazu das Gutachten eines Verkehrsplanungsbüros liefern wird, bloß: in Anbetracht der beengten Platzverhältnisse wird nicht viel Neues dabei herauskommen ... Mehr dazu im Darmstädter Echo vom 26.01. ...
In Höchst wurde inzwischen mit dem Bau des neuen Mittelbahnsteigs südlich des derzeitigen Behelfsbahnsteigs begonnen und in Groß-Umstadt wird weiter am neuen nördlichen Bahnsteig gewerkelt ...
04.01.07 Umbau mit Bahnsteigneubau in Groß-Umstadt seit einigen Wochen in vollem Gange: gebaut werden 2 neue Aussenbahnsteige am Gleis 1 südlich des EG's, der Zugang zu den beiden Bahnsteigen erfolgt von Osten her und liegt zwischen den beiden. Der alte Hausbahnsteig sowie der nördliche neue Bahnsteig, der fast bis an das EG heranreicht, sind derzeit gesperrt. In Betrieb sind zur Zeit somit der neue südliche Bahnsteig, der sich in etwa in Höhe des Resopal-Anschlusses befindet, und der alte Mittelbahnsteig am EG. Der neue Bahnsteig hat bereits Schilder mit dem neuen Bahnhofsnamen "Groß Umstadt Mitte" sowie "Bahnsteig 2" und "Züge Richtung Erbach". Da an fast allen Zugkreuzungen in Groß-Umstadt die durchgehenden RE nach bzw. von Frankfurt beteiligt sind, die in der Regel etwa 4 Minuten Aufenthalt haben und vor dem Gegenzug einfahren, halten diese am neuen Südbahnsteig. Der kreuzende Zug fährt dann nach Gleis 2 und hält am alten Mittelbahnsteig. Die Beschilderung und Fahrgastinformation ist - freundlich formuliert - eher mäßig ausgefallen, und mancher Reisende irrt hilflos zwischen den Bahnsteigen hin und her, wobei auch der direkte Weg durch den Schotter im Gleis 1 gerne mal genommen wird ... Wie die zukünftige Umgestaltung der Gleisanlagen und damit die Betriebsabwicklung bei Zugkreuzungen aussehen werden, kann man nur vermuten. Auch zur Zukunft des Resopal-Anschlusses liegen mir keine Infos vor, seine Tage dürften jedoch gezählt sein. Hier sind ein paar Zeilen dazu aus dem Internetauftritt von Groß-Umstadt ...