Archiv Meldungen 2006

weitere Meldungen:     aktuell    2009    2008    2007    2005    2004    2003    2002    2001
2006  
25.11.-10.12.06 erneute Komplettsperrung des Abschnitts Erbach - Eberbach mit Schienenersatzverkehr wegen Gleisbauarbeiten im Krähberg-Tunnel. Im Odenwälder Echo finden wir den passenden Beitrag dazu.
14.-29.10.06 Komplettsperrung des Abschnitts Wiebelsbach-Heubach - Bad König mit Schienenersatzverkehr: im genannten Zeitraum wurde mit den Umbaumaßnahmen in den Bahnhöfen Höchst und Mümling-Grumbach begonnen, ausserdem wurden die Gleise im Frau-Nauses-Tunnel erneuert. Die vorgesehenen 16 Tage reichten aus, um die geplanten Arbeiten fristgerecht abzuschliessen, insbesondere der Bahnhof Höchst musste wieder soweit hergerichtet werden, daß die stündlichen Zugkreuzungen wieder durchgeführt werden können. Durch die vom 05.10. bis zum Planwechsel am 10.12. gültigen Fahrzeitverschiebungen im Morgenberufsverkehr finden derzeit keine Kreuzungen in Mümling-Grumbach statt, so daß hier etwas entspannter zu Werke gegangen werden kann. Derzeit sieht es so aus:
In Mümling-Grumbach wurde der Hausbahnsteig abgebrochen und der neue Mittelbahnsteig ist fast fertig, Gleis 1 allerdings noch nicht wieder komplett neu verlegt.
In Höchst wurden ebenfalls die alten Bahnsteige inklusive Hausbahnsteig abgerissen. Es entstand ein neuer Mittelbahnsteig, der allerdings vorläufig nur behelfsmäßig errichtet wurde. Er beginnt jetzt in Höhe des alten Güterschuppens und reicht bis zu den nördlichen Ausfahrsignalen.
Schön, daß zeitlich alles so gut geklappt hat ... Alles??? Nein, natürlich nicht alles ... Wie nicht anders zu erwarten, bereitete der SEV den Fahrrad-Fahrgästen einige Probleme, besonders natürlich im Berufsverkehr. Aber auch nach Abschluß der (na sagen wir mal) vorläufigen Umbauten gibt es doch einige Punkte, die offenbar nicht durchdacht bzw. einfach ignoriert wurden:
- die Fahrkartenautomaten befinden sich da, wo sie immer waren, und das bedeutet (besonders in Höchst) weitere Wege zum Bahnsteig
- auf den Bahnsteigen fehlen Sitzgelegenheiten und (was besonders jetzt in der feuchten und kalten Jahreszeit angebracht wäre) Unterstellmöglichkeiten für wartende Fahrgäste ...
Unser Darmstädter Echo liefert wie gewohnt ein paar Beiträge zu den Bauarbeiten, und zwar am 25.10., am 28.10. und am 31.10.
07.-08.10.06 Komplettsperrung des Abschnitts Erbach - Eberbach mit SEV
17.09.06 Freifahrt-Sonntag auf der Odenwaldbahn zwischen Darmstadt/Hanau und Eberbach: dazu hatten Dadina, OREG und RMV geladen, aber offenbar nicht mit so überwältigender Resonanz gerechnet! Zusätzlich wurden ab Wiebelsbach-Heubach Pendelzüge im 2-Stunden-Takt nach Groß-Umstadt zum Weinfest angeboten. Einen Bericht mit Stimmen dazu gibts wie immer bei unserem Darmstädter Echo, Titel des Beitrags: "Wenn's nix kost', müsse mer's ausnutze".
25.08.06 Weit vorangeschritten sind die Umbauten im Bahnhof Bad König: der Mittelbahnsteig mit Zugang zum Gleis 2 wurde fast vollständig abgebrochen und der neue Aussenbahnsteig am Gleis 2 wurde heute in Betrieb genommen. Derzeit gesperrt sind Gleis und Bahnsteig 1). Probleme gibt es noch mit dem Neubau des Fussgänger-BÜ direkt am Bahnhof, dessen Fertigstellung sich bis mindestens Oktober verzögern wird, da er entgegen den ursprünglichen Planungen nun doch mit Blinklicht ausgestattet werden soll. Auch der Bau der neuen Park-and-Ride-Anlage auf der Bahnhofwestseite kommt nicht wie geplant voran. Na wenigstens ist Bad König jetzt rauchfrei ... Weitere Infos dazu in 2 Beiträgen des Darmstädter Echos vom 02.08. und vom 26.08..
06.08.06 Für Aufregung sorgte bereits vor einigen Wochen die Ankündigung von RMV und VIAS, im werktäglichen Berufsverkehr die Beförderung von Fahrrädern auszuschliessen. Nach massiven Protesten der örtlichen Gastronomie im Südkreis wurde das Verbot inzwischen für den Abschnitt Erbach - Eberbach aufgehoben. Nachdem diese Massnahme etwas verspätet in der lokalen Presse diskutiert und von zahlreichen Pendlern mit Bike kritisiert wurde, denkt man inzwischen darüber nach, das Verbot wieder aufzuheben. Nachdem RMV und VIAS sich ja in den letzten Monaten deutlich aus der Schusslinie der Kritik halten konnten, liegt die Vermutung nahe, daß man wohl gehofft hatte, diese Massnahmen würden klammheimlich im Sommerloch verschwinden ... Breiten Raum widmete das Darmstädter Echos dem Thema in mehreren Artikeln, und zwar hier und hier und hier und hier.
15./16.07.06 Zum 125-jährigen Bestehen des Himbächel-Viadukts und des Krähberg-Tunnels fand am Bahnhof Hetzbach eine Jubiläumsveranstaltung mit einer kleinen Bilderausstellung statt. Außerdem wurden Mitfahrten zum Viadukt und zum Tunnel angeboten, sowie eine geführte Wanderung durch den Tunnel zum ehemaligen Bahnhof Schöllenbach.
12.07.06 In vollem Gange ist der Neubau des Bahnsteigs 1 in Lengfeld, der Zugang zum Bahnsteig befindet sich dann direkt am westlich gelegenen BÜ 23 an der Habitzheimer Chaussee ...
   Weitere Ausschreibungen für Bahnhofsumbauten in den kommenden Monaten sind bekannt geworden. Der Einfachheit halber hier eine Übersicht der Bauvorhaben in den kommenden Monaten:

Ort

Beginn

Ende

Art

Höchst

15.09.2006

31.03.2007

Rückbau Bahnsteig 1, Verschwenken Gleis 1, Bau Behelfsbahnsteig, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig, Neubau Zuwegungen.

Mümling-Grumbach

15.09.2006

31.03.2007

Rückbau Bahnsteig 1, Verschwenken Gleis 1, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig und Zuwegungen.

Groß-Umstadt

21.09.2006

11.04.2007

Neubau Bahnsteig 1, Rückbau Bahnsteig 1, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig 2, Neubau Zuwegungen.

Seligenstadt

21.09.2006

11.04.2007

Neubau Bahnsteig 1, Rückbau Bahnsteig 1, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig 2, Neubau Zuwegungen.

---

01.02.2007

01.03.2008

Anpassung und Erneuerung von ca. 10 Bahnübergängen.

Wiebelsbach-Heubach

01.04.2007

31.07.2008

Neubau ESTW-Z in Wiebelsbach-Heubach und 11 Modulgebäude auf der Gesamtstrecke.

Hainstadt

21.04.2008

04.12.2008

Rückbau Bahnsteig 1, Neubau Bahnsteig 1, Neubau Zuwegungen, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig 2, Neubau Zuwegungen.

Erbach

01.08.2008

15.01.2009

Rückbau Bahnsteig 1, Verschwenken Gleis 1, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig 2, Neubau Zuwegungen.

Michelstadt

01.08.2008

15.03.2009

Rückbau Bahnsteig 1, Verschwenken Gleis 1, Rückbau Bahnsteig 2, Neubau Bahnsteig 2, Neubau Zuwegungen.

   Informationen zum "Redesign" der Bahnhöfe Reinheim und Ober-Ramstadt liegen mir noch nicht vor, auch die Termine für den Rückbau der Ausweichgleise in Zell-Kirchbrombach und Lengfeld sind noch nicht bekannt...
   Nach dem Neubau des Bahnsteigs 1 in Zell-Kirchbrombach (neudeutsch: Bad König-Zell) wurde vor ein paar Tagen die Erneuerung des Hausbahnsteigs in Darmstadt Ost abgeschlossen, die Investitionskosten betrugen 333.000 Euro. Dazu heute mal kein Darmstädter Echo, sondern eine Pressemeldung der DB AG ...
05./06.07.06 Hitze und Unwetter sorgten an beiden Tagen für Verspätungen und Zugausfälle und führten zu erheblichen Einschränkungen im Berufsverkehr: am 05.07. waren etliche Itinos wegen überhitzter Motoren liegengeblieben. Notwendige Anpassungen der Thermostat-Software konnten die Fahrzeuge jedoch kurzfristig wieder einsatzbereit machen. Durch schwere Unwetter (vor allem im Mümlingtal) in der Nacht zum 06.07. entwurzelte Bäume blockierten die Strecke zwischen Michelstadt und Zell.
16.06.06 Ausschreibungen für weitere Bahnhofsumbauten in den kommenden Monaten: nach der Fertigstellung des neuen Bahnsteigs am Gleis 1 in Zell sind nun die Stationen Höchst und Mümling-Grumbach an der Reihe. Dort werden jeweils die bisherigen Haus- und Mittelbahnsteige zurückgebaut und neue Mittelbahnsteige errichtet. Versetzt (Höchst) bzw. neu gebaut (Mümling-Gr) werden die Bike&Rail-Anlagen. In Wiebelsbach-Heubach ist ebenfalls der Rück- und Neubau der Bahnsteiganlagen vorgesehen.
10.06.06 3 weitere Itinos für die Odenwaldbahn? Der RMV hat mal wieder die Häupter seiner Lieben (pardon: Beförderungsfälle) gezählt und konnte sich daraufhin offensichtlich nicht mehr der Erkenntnis verschliessen, daß die im Morgen-Berufsverkehr zur Verfügung gestellten Kapazitäten nicht ausreichend sind. Vorgeschlagen wird die Beschaffung von 3 neuen Itinos. Konsequenz: Mehrkosten für die Anliegerkreise in Höhe von etwa 100.000 Euro ... Wie gehabt finden wir dazu einen Beitrag im Darmstädter Echo.
25.05.06 Der kleine Fahrplanwechsel am 28.05. bringt einige Änderungen, die insbesondere morgens und nachmittags den Berufsverkehr betreffen: neben kleineren Fahrzeitverschiebungen, die sowohl verbesserte Anschlüsse herstellen, aber auch Anschlußverlust zur Folge haben, wird ein Zug gestrichen (der 84614 Erbach ab 18.52 entfällt ersatzlos), neu ist dagegen eine Verbindung von Frankfurt (ab 6.22) nach Wiebelsbach-Heubach (an 7.23). Die dadurch ermöglichten Umlaufverbesserungen dürften bezüglich der Kapazitätsprobleme aber nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein ... Die OREG bietet hier den neuen Fahrplan als pdf-Datei an, in der die Änderungen auffällig markiert sind.
30.04.06 Itinos genesen: zum Wochenanfang sollen alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit zur Verfügung stehen. Zeitgleich werden die seit etwa 2 Monaten benötigten 1.Hilfe-Dienste der RTB-Regiosprinter entbehrlich. Das Darmstädter Echo bringt dazu diesen Beitrag ...
25.04.06 Beim Einsatz der Regiosprinter der RTB hat es seit etwa Ostern ein paar kleine Veränderungen gegeben: die RB zwischen Wiebelsbach-Heubach und Hanau werden wie gewohnt von 2 Regiosprinter-Pärchen gefahren, bei dem einen Paar wurde jedoch der 6.010.1 durch "Otmar Alt" ersetzt, dessen bisherige Leistungen 84625/84564 wieder von einem Itino erbracht werden (so gesehen am 21.04.).
21.04.06 Im Rahmen einer Sonderfahrt für behinderte Kinder kam mit dem 605 018 erstmals ein Diesel-ICE auf die Odenwaldbahn. Entgegen den ursprünglichen Planungen befuhr der Zug jedoch nicht die komplette Strecke bis Eberbach. Er erreichte aus Richtung Darmstadt kommend aber wenigstens Ober-Ramstadt, das sich ja gerne als "Tor zum Odenwald" betrachtet ...
14.04.06 Seit etwa 23.03. ist ein 5. Regiosprinter der RTB im Einsatz. Dabei handelt es sich um den 6.008.1 alias Otmar Alt. Er kommt Mo-Fr mit den Zügen 84625 FWH-REA und 84564 REA-FWH zum Zuge, bei letzterem übernimmt ab Wiebelsbach ein Itino die weitere Leistung nach Frankfurt. Laut RMV-Homepage soll sein Einsatz bis Anfang Mai dauern ... Von den beiden Regiosprinter-Pärchen pendelt offenbar nur eins an Mo-Fr den ganzen Tag über zwischen Wiebelsbach-Heubach und Hanau, das 2. Pärchen dagegen nur vormittags. So gesehen am 07.04., als der eine Doppelpack sich nach dem 84661 leer auf den Weg nach Michelstadt machte.
25.03.06 Überprüfung aller Itinos bis Ende April: Im Rahmen von Gewährleistungsverpflichtungen sollen alle Itinos überprüft und ggfs. instandgesetzt werden. Pro Woche sollen 4 Fahrzeuge behandelt werden, jeweils 2 in der Werkstatt Michelstadt und 2 weitere beim Hersteller Bombardier in Berlin. Neben den bereits eingesetzten 4 Regiosprintern des VIAS-Gesellschafters Rurtalbahn werden weitere Leihfahrzeuge benötigt. Deren Einsatz wird in den nächsten Wochen aber auch weiterhin zu betrieblichen Behinderungen führen.
Dazu wieder unser unvermeidliches Darmstädter Echo hier in einem Beitrag und hier in einem weiteren Beitrag ... Aber auch die OREG als Platzhalter des RMV und Hüter des SPNV im Odenwald mischt bei dem Thema in Form einer Pressemitteilung mit ...
24.03.06 Anhaltende Probleme mit der Einsatzbereitschaft der Itinos: Nachdem 4 Itinos mit Motorschäden in den letzten Tagen krank gemeldet wurden und wieder mal für extreme Kapazitätsengpässe im Berufsverkehr sorgten, platzte dem Odenwaldkreis-Landrat Schnur offenbar der Kragen. Er drohte dem RMV mit der Aussetzung der kommunalen Mitfinanzierung der Leistungen des RMV, falls es bei den anhaltenden Betriebsproblemen bleiben sollte. Jenseits von Wirtschaftlichkeitsberechnungen müsse ganz einfach die benötigte Anzahl an Triebwagen zur Verfügung stehen bzw. gestellt werden, so die Forderung Schnur's an den RMV. Da hat er zweifelsohne Recht, aber er sollte sich vielleicht auch mal an seine eigene Nase fassen: denn er hat die Entscheidungen des RMV mitgetragen, er wußte um die zu erwartetenden Fahrgastzuwächse ebenso wie um das dann zur Verfügung stehende Fahrzeugmaterial: die Euphorie über das neue Zeitalter im SPNV im Odenwald hat eben doch Einigen Einiges vernebelt ... Wunschdenken und fachliche Kompetenz in Bezug auf betriebliche Belange im Eisenbahnverkehr sind eben 2 Paar Schuhe ...
Etwas ausführlicher berichtet in 2 Beiträgen das Darmstädter Echo, und zwar hier zum ersten und hier zum zweiten ...
20.03.06 Beginn der Arbeiten für den neuen Hp Lichtwiese nahe der Technischen Universität Darmstadt mit den üblichen Statements der Verantwortlichen. Gebaut wird vorläufig noch nicht, dafür erst mal kräftig gerodet ... Na jedenfalls soll der neue Hp in einem Jahr fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf cirka 2,1 Mio €, etwa ein Drittel davon übernimmt die Stadt Darmstadt. Den gewohnten Artikel dazu liefert das Darmstädter Echo ...
15.03.06 2 weitere Regiosprinter der RTB (6.002.1 und 6.009.1) wurden zur Unterstützung der schwächelnden Itinos in den Odenwald überführt. Sie kommen ebenfalls im Doppelpack an Mo-Fr im Abschnitt Hanau - Wiebelsbach-Heubach zum Einsatz.
12.03.06 In einem Interview mit dem Darmstädter Echo äußerte sich RMV-Chef Sparmann zur aktuellen Situation auf der Odenwaldbahn. Hier die Zusammenfassung:
- Fahrgastanstieg von täglich 5800 auf über 8000
- Steigerung der Pünktlickeit von 81 % im Dezember auf 92 % im Februar
- nicht alle Kapazitätsengpässe sind beseitigt
- ob der Bestand an Triebzügen in Zukunft ausreichend ist, muß beobachtet werden ...
- die Odenwaldbahn befindet sich in einer Übergangsphase: neue Züge - altes Netz
- die volle Funktionsfähigkeit wird erst Ende 2008 nach Abschluß der Modernisierungen erreicht
- Fahrgäste sind Testfahrer
Dieses letzte Statement Sparmanns (im Interview der erste Satz) schreit geradezu nach einem Kommentar: Mal ganz ehrlich, lieber Herr Sparmann: wenn ich in meinem Job so agieren würde (erst umstellen, dann testen), hätten sie mich schon längst auf den Mond oder sonstwohin geschossen ...
Den Anfang des Interviews gibts hier bei Echo-Online ...
11.03.06 Ähnlich wie bereits vor einem knappen Jahr kam es nördlich von Michelstadt zu einem tragischen Unfall, als eine Frau, die in Freitodabsicht auf die Gleise gelaufen war, von einer Regionalbahn erfaßt wurde
03.03.06 Heftige Schneefälle mit ca. 25 cm Neuschnee brachten am Nachmittag vor allem den Berufsverkehr durcheinander: so ging zwischen 15.30 und 17.00 Uhr zwischen Darmstadt Ost und Reinheim gar nichts mehr (Weichenstörung in Darmstadt Ost). Die Zusammenarbeit zwischen DB Netz und VIAS klappte gut, ebenso wurden die wartenden Fahrgäste laufend darüber informiert, wann es wie weitergeht ...
26.02.06 RTB-Regiosprinter im Odenwald: wegen der hohen Zahl nicht-einsatzfähiger Itinos wurden am 22.02. zwei Regiosprinter der Rurtalbahn (6.010.1 und 6.015.1) in den Odenwald versetzt.Sie kommen seit dem 23.02. als Doppelpack Mo-Fr mit Zügen der RB 64 Wiebelsbach-Heubach - Hanau zum Einsatz..
19.02.06 Forderung nach weiteren Itinos seitens des Landrats des Odenwaldkreises, der offensichtlich nicht gewillt ist, die Hinhaltetaktik des RMV weiter mitzumachen. Zur Bewältigung der Kapazitätsprobleme sei es unumgänglich, weitere Triebzüge zu beschaffen. Die Stellungnahme von Landrat Horst Schnur wird in diesem Bericht des Odenwälder Echos zusammengefaßt. In einer etwas detaillierteren Pressemeldung der OREG wird auf die besonders von Kapazitätsproblemen gebeutelten Züge eingegangen ... Interessanterweise scheint sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg aus den Diskussionen ziemlich herauszuhalten. Da gibt es keine Stellungnahmen, Pressemeldungen und dergleichen, obwohl Jakoubek's Pendler vielleicht noch stärker unter dem Platzmangel im Morgenberufsverkehr zu leiden haben ...
08.02.06 RMV bleibt stur - so würde ich das Ergebnis einer Anhörung im Kreistag des Odenwaldkreises formulieren: da brüstet er sich mit gegenüber früher verbesserter Pünktlichkeit der Züge und der hinlänglich publizierten Fahrgaststeigerung von 30 %, und das wars auch schon. Weitere Triebzüge wird es keine geben, das vorhandene Material muß ausreichen, stattdessen werden neue Fahrgastzählungen angekündigt. Deren Sinn erschließt sich dem mehr oder weniger kundigen Beobachter allerdings nicht auf den ersten Blick, und auf den zweiten erst recht nicht ... Wahrscheinlich wird solange gezählt, bis genügend Pendler wieder abgesprungen sind und die Zahl der Fahrgäste dem Fahrzeugbestand angepaßt ist ...
02.02.06 Glimpflich verlief ein BÜ-Unfall bei Zellhausen: nachdem ein Autofahrer seinen Wagen statt in einen Feldweg ins Schotterbett chauffiert hatte, wurde der Pkw von einer Regionalbahn erfaßt. Der Lokführer konnte die Geschwindigkeit zwar noch senken, den Zusammenstoß allerdings nicht verhindern, so daß der Wagen ein paar Meter mitgeschleift wurde. Menschen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden. Nach der Bergung des Pkw konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen.
29.01.06 ... da das war ja wohl ein Schuß in den Ofen, lieber RMV! Unter dem Titel Neue Odenwald-Bahn ein großer Erfolg wollte er sich in seinem Internetauftritt mal wieder kräftig feiern lassen und verkündete vollmundig Kapazitätsverbesserungen bei einigen Zügen. Die Strafe folgte auf dem Fuß, kaum gesagt, gab es erneut größere Probleme im Morgenberufsverkehr durch den Ausfall von 2 Triebzügen mit den üblichen Konsequenzen ... Natürlich sind wieder andere Schuld daran, diesmal waren es das Wetter und die Triebwagen ... Lieber RMV, warum bist Du nicht in der Lage zuzugeben, wir haben uns verkalkuliert und einfach 3-4 Triebzüge zu wenig geordert?
Daß der so hoch gepriesene Quantensprung bei der Bedienung der Odenwaldbahn vollends zu einem Millimeterhopser werden könnte, zeigt auch die Überlegung von RMV und VIAS, die Mitnahme von Fahrrädern während der Hauptverkehrszeiten zu untersagen ...
21.01.06 Wenig Erhellendes zu den bestehenden Problemen gibt es zur Zeit zu berichten: Erste Ergebnisse der in den vergangenen Tagen durchgeführten Fahrgastzählungen seitens des RMV liegen naturgemäß noch nicht vor. Auch die Berichterstattung in der lokalen Presse ist fast zum Erliegen gekommen ... im Gegenteil: erste verständnisvolle Leserbriefe zum Thema tauchten am vergangenen Wochenende im Echo auf. Fast hat man den Eindruck, hypnothisiert wie das besagte Kaninchen starrt die Region auf die Schlange RMV und erwartet stündlich neue Erkenntnisse oder gar Entscheidungen ...
Intensiv mit den bestehenden Problematiken hat sich Ralf Gunkel beschäftigt. Er hat die verschiedenen Aspekte in Schreiben an den RMV und an den neuen Betreiber VIAS zusammengefaßt. Seine Email-Anfragen und die erhofften Antworten veröffentlicht er aktuell und aktualisiert auf seiner Homepage. Hier gehts direkt zum elektronischen Briefwechsel von Ralf ...
21.01.06 Rückschlag für die Bemühungen zum Erhalt des Güterverkehrs: wohl endgültig abgelehnt hat die Stadt Reinheim ihre Beteiligung an den Unterhaltungskosten für die Anschlußweiche zur Strecke nach Groß-Bieberau. Dabei geht es um den lächerlichen Jahresbeitrag von 1650 Euro ... weitere Kommentare zu dieser Provinzposse sind da überflüssig!
02.01.06 Erste persönliche Erfahrungen: Da ich nicht zu dem Personenkreis gehöre, der auf die tägliche Nutzung der Odenwaldbahn angewiesen bin, habe ich mir am 29.12. mal einen kleinen, schnappschußartigen Überblick über die Abläufe bzw. Zustände verschafft. Hier das Ergebnis von ca. 2,5 Stunden zwischen 13.30 und 16 Uhr an und in den Zügen zwischen Michelstadt und Reinheim:
- die beiden von mir benutzten Züge 84638 zwischen Michelstadt und Wieb.Heubach sowie 84610 zwischen Wieb.Heubach und Reinheim waren pünktlich
- der Anschlußzug an 84638 in Wieb.Heubach nach Hanau (84674 ab 14.39) ist ausgefallen
- der Zug 84669 von Hanau nach Wieb.Heubach (an 15.16) ist ausgefallen
- in Reinheim kam um 16.02 ein Zug aus Richtung Darmstadt an, der vorhergehende planmäßige Zug wäre um 15.06 fällig gewesen, der folgende planmäßige (Reinheim ab 16.06) wurde mit etwa +20 angekündigt
Kleines Fazit: es gibt immer noch größere Probleme im Betriebsablauf. Positiv aufgefallen sind mir die guten Fahreigenschaften und das Beschleunigungsvermögen der neuen Fahrzeuge, negativ die je nach Sitzplatz sehr lauten Motorgeräusche und vor allem die penetranten Bandansagen mit den nichtssagenden Hinweisen auf Anschlüsse an den regionalen Busverkehr ... Der geneigte Leser möge mal in Mümling-Grumbach aussteigen und auf einen Busanschluß hoffen ...
Von Markus Flath erhielt ich eine Email, in der er u.a. einen interessanten Aspekt zum Thema Kapazitätserweiterung ansprach, der so offenbar noch nicht diskutiert wurde: Erweiterung der Itinos um einen Mittelwagen ...
Sehr geehrter Herr Theinert,
auch ich verfolge die Vorgänge auf der Odenwaldbahn mit Interesse. Die aktuellen Mißstände ärgern mich besonders deshalb, weil sie absehbar und somit auch vermeidbar waren. Offensichtlich wurden sie von den Verantwortlichen "billigend in Kauf genommen".
Deshalb habe ich einen Leserbrief an das Odenwälder Journal verfaßt. Er wurde einfach ignoriert. Stattdessen druckte die Zeitung die Pressemitteilung der Oreg eins-zu-eins ab: "Der E-Mail-Server der OREG registrierte in dieser Woche einen regen Posteingang..." Mehr noch: Sie krönte sie noch mit der Überschrift "Große Akzeptanz für neue Odenwaldbahn". In Wirklichkeit handelte es sich um eine Beschwerdeflut.
Das "Echo" erwähnte wenigstens noch, daß die beengten Platzverhältnisse in den neuen Zügen in dieser Pressemitteilung einfach nicht angesprochen wurden.
Die Ausgabe des Odenwälder Journals vom 27.12.2005 brachte die Erklärung: Diese Zeitung bzw. der Verlag arbeiten bei der Vermarktung des "Freizeit- und Gourmet-Pass 2005/2006" mit der OREG zusammen, unterhalten also Geschäftsbeziehungen. Wohl deshalb drucken sie nichts kritisches zur Odenwaldbahn ab.
Daher habe ich mich jetzt entschlossen, meinen Leserbrief im Internet zu veröffentlichen. Mein Arbeitskollege stellt mir freundlicherweise den WEB-Space zur Verfügung.
...
Die Erweiterung auf Dreiteiler würde 56 zusätzliche Sitzplätze pro Fahrzeug bringen. Bei einer Länge von 55 Metern wäre bei 120 Metern Bahnsteiglänge noch Doppeltraktion möglich.
Freundliche Grüße
Markus Flath

hier der nicht veröffentlichte Leserbrief von Markus Flath ...