Präsentationsfahrt mit dem LINT 41/H am 22.03.2003 ...

Im Rahmen einer nichtöffentlichen Präsentationsfahrt fand am 22.03.2003 eine Sonderfahrt mit einem Coradia Lint 41/H (DBAG 648 002) von Darmstadt nach Wiebelsbach-Heubach und zurück statt. Die interessierte Bevölkerung der Anliegergemeinden war jedoch dazu eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, wie der moderne Nahverkehr ab 2005/2006 im Odenwald aussehen könnte. Hierzu bot sich reichlich Gelegenheit bei den auf der Hinfahrt eingelegten längeren Zwischenhalten in Ober-Ramstadt, Reinheim und Lengfeld sowie am Endbahnhof Wiebelsbach-Heubach.

Vertreter von RMV, Dadina, Stadt und Landkreis Darmstadt informierten hier über die geplanten Verbesserungen auf der Odenwaldbahn. Im Verbund mit der zu reaktivierenden Strecke Pfungstadt - Darmstadt-Eberstadt sollen dann insgesamt 22 + 2 neue Triebzüge bestellt werden. Unklarheiten bestehen derzeit allerdings noch über das Leistungsvergabe-Konzept. Die beiden potenziellen Bewerber DB-Regio und HEAG (Verkehrsbetriebe Darmstadt) favorisieren ein Komplettkonzept, das sowohl die Durchführung des Betriebs als auch die Fahrzeuggestellung umfaßt. Der RMV dagegen denkt über ein neues Modell nach, demzufolge (ähnlich wie in Niedersachsen) der RMV die Fahrzeuge beschafft und dem potenziellen Betreiber gegen Entgelt zur Verfügung stellt. Während DB-Regio lieber ein "Rundum-Programm" anbietet und diesen Vorschlag ablehnt, beurteilt die HEAG das RMV-Modell positiver, gibt aber zu bedenken, daß die Frage der Fahrzeug-Instandhaltung geklärt sein sollte.

Welche Triebzüge letztendlich im Odenwald eingesetzt werden, ist noch unklar. Neben dem LINT von ALSTOM-LHB gibt es noch 2 weitere Kandidaten: zum einen den GTW 2/6 von Stadler/Bombardier, der bereits vom Bh Darmstadt aus auf der Dreieich-Bahn eingesetzt wird, zum zweiten den Desiro von Siemens, dessen Vertreter 642 109 schon am 23.06.01 zu einer Vorführungsfahrt von Darmstadt nach Erbach im Odenwald weilte.

Das Programm der Präsentationsfahrt sah folgendermaßen aus:

08:00 - 08:50
09:00
09:20 - 10:10
10:20 - 11:20
11:25 - 11:45
11:50 - 12:45
13:30
Vorstellung des LINT in Darmstadt Hbf
Abfahrt Darmstadt Hbf
Präsentation in Ober-Ramstadt
Präsentation in Reinheim
Präsentation in Lengfeld
Präsentation in Wiebelsbach-Heubach
Rückkunft in Darmstadt Hbf

Präsentation in Ober-Ramstadt
Überholung in Ober-Ramstadt durch RB 15415 Darmstadt - Erbach
kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Zeilhard bei Dilshofen

Präsentation in Reinheim
Präsentation in Reinheim
zwischen Reinheim und Lengfeld

ein paar Meter weiter kurz vor Lengfeld
Lengfeld: Kreuzung mit RB 15420 Erbach - Darmstadt
Ausfahrt aus Lengfeld in Richtung Wiebelsbach-Heubach

Präsentation auf Gleis 1 in Wiebelsbach-Heubach
auf der Rückfahrt am Einfahrvorsignal Reinheim
nach der Kreuzung mit RB 15421 (Da - Wieb.Heub.) in Reinheim
Dank an Ralf fürs Bild!