Sonderzüge zwischen Reinheim und Groß-Bieberau am 20.09.2009

Parallel zum Freifahrtag auf der Odenwaldbahn zwischen Darmstadt/Hanau und Eberbach (alle Züge konnten an diesem Tag umsonst benutzt) gab es erstmals nach etwas mehr als 7 Jahren am 20.09.2009 wieder Pendelfahrten zwischen Reinheim und Groß-Bieberau, die besonders am Nachmittag sehr gut angenommen wurden, bei einem Fahrpreis von 1 Euro pro Richtung kein Wunder. Durchgeführt wurden die Fahrten von der DME Kranichstein mit ihren Donnerbüchsen sowie der ELNA 184 und der VL 12 (ehem. Gelnhäuser Kreisbahnen) im Sandwich. Bereits Anfang September waren die Gleisanlagen des Lieschens auf Vordermann gebracht worden, unter anderem wurden die durch ein Straßenfahrzeug beschädigten Gleise an einem BÜ südlich des Reinheimer Stadttunnels gerichtet, weiterhin wurden die Gleisanlagen entkrautet (auch im Bf Groß-Bieberau) und freigeschnitten. Am 15.09. erfolgte dann die erneute Abnahme der Strecke. Hintergrund der Instandsetzungen waren aber offenbar nicht die für den 20.09. vorgesehenen Dampfzugfahrten, sondern die mögliche Wiederaufnahme des Schotterverkehrs ab Groß-Bieberau. Lassen wir uns überraschen ...

Instandsetzung des demolierten Gleises am BÜ südlich des Reinheimer Stadttunnels am 01.09.09 ...

Abnahme der Strecke mit Unterstützung eines Gleiskraft 2-Wege-Baggers am 15.09.09 ...

Überführung des Zugparks nach Reinheim am Morgen des 20.09.09, hier nach Verlassen des Engelberg-Tunnels ...

jetzt kann's losgehen ...

Ankunft in Groß-Bieberau nach der ersten Fahrt des Tages ...

erste Abfahrt in Groß-Bieberau nach Reinheim ...

ELNA 184 am Zugschluß vor dem Groß-Bieberauer Bahnhof ...

zwischen Reinheim und Groß-Bieberau ...

Loks und Zug vor der Schotterverladung in Groß-Bieberau ...

VL 12 am Groß-Bieberauer Ortseingang ...

mit der ELNA 184 am Zugschluß geht's gen Reinheim ...

abfahrbereit im Bf Reinheim ...

Ausfahrt aus dem Bf Reinheim bei einer der letzten Fahrten des Tages ...

der Sonderzug an der Abzweigung nach Groß-Bieberau ...

auf der Rückfahrt von Groß-Bieberau nach Reinheim mit der VL12 an der Zugspitze ...

... und der ELNA 184 kurz vor dem Reinheimer Stadttunnel ...