50 Jahre IGO: Feier in Erbach am 08.06.2003 ...

Die IGO (Interessengemeinschaft Odenwald) hat sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren immer mit dem Thema Odenwaldbahn befasst und sich vehement für den Erhalt und Ausbau der Strecke eingesetzt. Besonders gefährdet war unsere Odenwaldbahn im Jahr 1968, als im Rahmen des sogenannten "Dritten Stufenplanes" der Südabschnitt Erbach - Eberbach zur Debatte stand, und 1976, als die DB ihr "betriebswirtschaftlich optimales Netz" vorstellte und die Odenwaldbahn komplett aufs Abstellgleis schicken wollte. Beide Kämpfe wurde gewonnen, wie wir heute wissen ... Im Gegenteil! Der längerfristige Erhalt der Bahn ist mit den unlängst abgeschlossenen Verträgen gesichert. Grund genug also, das 50jährige Bestehen der IGO zu feiern ...

In der Kreisstadt Erbach fand deshalb am 08.06. ein Bahnhofsfest statt, bei dem unter anderem 5 neue Triebwagengenerationen vorgestellt werden sollten. Nostalgisches durfte natürlich auch nicht fehlen. Diesen Teil der Veranstaltung übernahm die Kranichsteiner G8 Mainz 4981, die den ersten von 3 eingelegten Sonderzügen von Darmstadt nach Erbach brachte. 2 weitere Sonderzüge von Darmstadt wurden einem RS1 und einem LINT 41 anvertraut. Beide Triebwagen führten dann auch die vorgesehenen Pendelfahrten zwischen Erbach und Bad König durch, ehe sie am frühen Abend wieder gen Darmstadt aufbrachen.

Vorgestellt wurden im einzelnen:
GTW 2/6 (Stadler): 646 204 von DB Regio
Regio Shuttle 1 (Stadler): VT 304 Vorführfahrzeug von Stadler
Desiro (Siemens): VT 13 der Vogtlandbahn
LINT 41 (Alstom): VT 104 der LNVG
Itino (Bombardier): TMV 004


Eine Entscheidung darüber, welche Triebwagenbaureihe ab Ende 2005 im Odenwald eingesetzt werden soll, ist noch nicht gefallen, die Ausschreibung steht noch aus. Eigentümer der neuen Fahrzeuge wird jedenfalls die FAMA (Fahrzeugmanagementgesellschaft Frankfurt Rhein-Main), ein Tochterunternehmens des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund), die diese dem künftigen Betreiber der Odenwald-Strecken zur Verfügung stellt. Der Betreiber wird über eine europaweite Ausschreibung ermittelt werden.


mit Volldampf nimmt der 1. Sonderzug Darmstadt-Erbach mit der Kranichsteiner G8 die Steigung aus dem Bahnhof Ober-Ramstadt ...
... der 1. Sonderzug Darmstadt-Erbach mit der Kranichsteiner G8 bei Wiebelsbach
kurz nach Verlassen des Bahnhofs Ober-Ramstadt: der VT 104 der LNVG mit dem 2. Sonderzug Darmstadt-Erbach ...

VT 104 der LNVG sprintet mit dem 2. Sonderzug Darmstadt-Erbach durch Mümling-Grumbach
die Fotokurve bei Ober-Ramstadt mit dem Vorführ-VT 304 von Stadler als 3. Sonderzug Darmstadt-Erbach ...
Stadler's Vorführ-VT 304 mit dem 3. Sonderzug Darmstadt-Erbach kurz vor Bad König

... und nochmal Stadler's Vorführ-VT 304, hier am nördlichen Einfahrsignal von Michelstadt
Stadler's GTW 2/6 als 646 204 von DB Regio in Erbach
Siemens präsentierte seinen Desiro: VT 13 der Vogtlandbahn in Erbach

Bombardier's neuestes Modell: der Itino mit der etwas kryptischen Anschrift 1409 Y32 TMV 004 (Erbach)
der LINT 41 von Alstom in Gestalt des VT 104 der LNVG (Erbach)
der Regio Shuttle 1: Stadler stellte sein Vorführfahrzeug VT 304 vor (Erbach)

Alstom's Bonbon: Aufkleber am LINT 41 (Erbach)
... die Kranichsteiner G8 sonnt sich vor dem Wasserhäuschen in Erbach
WER MACHT DAS RENNEN ??????????