Erinnerungen an "Flughöhe Null"

Zur Entlastung des innerdeutschen Flugverkehrs wurde im März 1982 die erste Lufthansa-Express-Verbindung zwischen Düsseldorf und Frankfurt-Flughafen eingerichtet. Zum Einsatz kam die seit 1979 arbeitslose Baureihe 403, die nun in den Lufthansa-Farben lackiert die Traktion dieser Züge übernahm. Zum Start des Sommerfahrplans 1989 wurde mit der Strecke Stuttgart - Ffm-Flughafen eine weitere Verbindung angeboten, die mit einem klassischen Wagenzug und der 111 049 (beides ebenfalls in Lufthansa-Lackierung) gefahren wurde. Um nach Fertigstellung der NBS Mannheim - Stuttgart schnellere Fahrzeiten und einen dichteren Takt anbieten zu können, kam zum Sommerfahrplan 1991 die druckertüchtigte 103 101 mit einem entsprechenden Wagenpark zum Einsatz. Genau 2 Jahre währte die Herrlichkeit, dann wurden Ende Mai 1993 alle Lufthansa-Express-Verbindungen eingestellt: statt Flughöhe Null hieß es wieder Flughöhe 10000 (oder so ähnlich) ... Auf der Strecke Ffm-Flughafen - Stuttgart wurden die Züge jedoch nicht komplett gestrichen, sondern in normale IC umgewandelt, die noch eine Weile mit dem Wagenpark in den Lufthansa-Farben verkehrten.

Begegnung mit einem 403 am Rhein zwischen Bingen und Koblenz im Sommer 1982 ...
zwischen Kelsterbach und Ffm-Flughafen: mit dem LH 1003 hat dieser 403 am 05.10.86 seinen Zielbahnhof fast erreicht ...

... ein 403 mit dem LH 1005 durcheilt den Hp Bingen-Gaulsheim am 01.05.87
111 049 mit dem LH 1025 (Stuttgart - Ffm-Flughafen) am 24.06.90 in Frankfurt-Sportfeld

... und nochmal die 111 049: diesmal mit dem LH 1026 auf dem Weg nach Stuttgart (Bickenbach, 28.03.91)
Köln-Deutz am 14.08.91 mit einem Flug Frankfurt - Düsseldorf ...

103 101 hat mit LH 1024 nach Stuttgart in Hockenheim die NBS erreicht (20.08.91)
103 101 passiert am 26.10.91 mit dem LH 1024 nach Stuttgart die Starkenburg bei Heppenheim

103 145 ersetzt die unpässliche 103 101 vor LH 1024 nach Stuttgart (Darmstadt Hbf, 17.01.93)
nach der Umwandlung in stinknormale IC: 103 158 mit IC 903 (Ffm-Flughafen - Stuttgart) zwischen Darmstadt-Eberstadt und Bickenbach (12.06.94)