Out in the Green ...

Wie haben sich die Zeiten gewandelt! Da wurde in früheren Jahren von den Bahnen gnadenlos die chemische Keule geschwungen, um auch den zartesten Hauch von Grün ins florensische Jenseits zu befördern, das sich erfrechte, an Gleisen, Schwellen oder knapp nebendran seinen Lebensraum zu finden! Sollte da etwa ein Lernprozess stattgefunden haben? Leben und leben lassen? Oder gar ein nie vermutetes neues Umweltbewußtsein? Grüne Oasen am Gleis und Landesgartenschau im Betriebshof statt steriler Schallschutzwände? Viele Fragen, die ich allerdings nicht zu beantworten vermag ... Getreu dem Motto "Laßt Blumen sprechen" sollen deshalb einige Bilder sprechen, um die Bemühungen der Bahnen zu dokumentieren, wie sie sich für das Biotop Schienenstrang einsetzen. Eins ist aber sicher: es liegt noch ein steiniger und vor allem dorniger Weg vor den Bahnen, aber der eine oder andere vielversprechende (natürlich noch ausbaufähige) Ansatz ist doch schon zu erkennen ... oder etwa nicht?
... hat sich da die Bayer AG tatsächlich etwas bei der Farbgebung der Konzern-101er gedacht? Oder wollte sie sich bloß ein fast grünes Deckmäntelchen umhängen? Togal! Dann Spalt halt die Aspirin! Auf jeden Fall Respekt verdient dieser gelungene Versuch, Hightech und Umwelt in farbliche Harmonien zu tauchen ...

Besondere Mühe gibt sich Die Bahn im Odenwald, um auch den Oberbau an das Outfit der Umgebung anzupassen! Leider wird das noch nicht vollständig durchgehalten, aber die Initiative ist doch schon mal lobenswert ... Trotzdem ein kleiner Verbesserungsvorschlag: wie wäre es mit etwas dezenteren Grüntönen, damit das gesamte Szenario nicht so düster wirkt?!

Zum Prädikat "Englischer Rasen" fehlt zwar noch einiges, aber insgesamt ein lobenswerter Ansatz. Bravo Gau-Algesheim! Besonders überzeugend wirkt das durchgängige Arrangement in hellen Grüntönen, auch die Bahnsteige wurden keineswegs vernachlässigt und ebenfalls einbezogen. Für Auflockerung sorgen viele weiße Pflänzchen ... Weiter so!

Fühlt sich hier etwa keiner mehr für die Pflege der Außenanlagen verantwortlich? Ist gar der zuständige Kollege dem allgegenwärtigen Personalabbau zum Opfer gefallen? Verdorrte Gräser, wild wuchernde Büsche, richtig lieblos sieht das aus! Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und das Gelände ist Naturschutzgebiet? Da muß wohl noch mal recherchiert werden ...

Interessant auch die Gestaltungsversuche in Völklingen! Offenbar beschreitet Die Bahn hier gänzlich neue Wege, indem sie den Bahnsteigrändern ihre besondere Aufmerksamkeit widmet. Zwar noch etwas karg in der Ausführung (liegt's etwa an mangelnder Düngung?) aber dennoch ein kleiner Farbtupfer in der tristen Industrieumgebung ...

Tut mir leid, Neuhof! Du bist leider nur ein billiger Abklatsch von Gau-Algesheim! Laßt Euch doch endlich mal selber was einfallen! Noch mal sag' ich's Euch nicht! Und noch eins: der gelbe Pfosten da rechts, der ist ja sowas von potthäßlich! Bei meinem nächsten Besuch ist der aber weg! Sonst raucht's!

Auch in Hetzbach wollte Die Bahn sich nicht lumpen lassen, ebenfalls ein gelungener Versuch! Besonders zu loben ist das Bestreben, auch orientierungslosen Zeitgenossen den rechten Weg zu weisen, wie das Schild im Vordergrund dokumentiert. Leider steht es verkehrtherum! Lokführer, bitte dran denken: der Rote Punkt ist die richtige Markierung, nicht das Blaue Kreuz ...

Offenbar weit verbreitet bei Die Bahn scheint die Gestaltungsvariante "Grüner Teppich" zu sein! Glücklicherweise scheint sie aber doch genügend Spielraum für individuelle Auslegungen zuzulassen. Dieses Musterbeispiel für eine großzügige, ja weiträumige Umsetzung des Themas finden wir am Nordrand des Odenwalds, wo besonders das harmonische Gesamtkonzept beeindruckt ...

Aber hallo! Hier hat Die Bahn mal konsequent gehandelt und in geradezu beispielhafter Manier geraubtes Land an die Natur zurückgegeben ... Auch die V 60 scheint das erkannt zu haben und tritt schweren Herzens den Rückzug an. Aber wer weiß, vielleicht sucht sie ja bloß das 1-Mark-Stück, damit auch vom Erinnerungswert der Strecke Wiesbaden - Bad Schwalbach nix (aber auch gar nix!) übrig bleibt?!

Noch in den Kinderschuhen steckt dagegen die Gartenbauabteilung des Bh Freiburg! Über eine frühbeetähnliche Gestaltung scheint man dort noch nicht hinausgekommen zu sein. Kopf hoch, Freunde! Das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Der Ansatz mit leichten Weiß-, Gelb- und Grün-Farbtönen zu arbeiten ist aber schon sehr vielversprechend ...

Natürlich sollen auch die Bestrebungen mancher Museumsbahn nicht unerwähnt bleiben. Ein geradezu ideales Umfeld bietet sich da der NTB, die keine Kosten und Mühen zu scheuen scheint, um ihren erholungssuchenden Fahrgästen den Taunus grün in grün zu präsentieren ... Da kennt sie kein Pardon, da greift sie durch mit "Eiserner Hand".

Zweifellos der Hit! Die geradezu urwüchsige, ungebändigte Kraft der Natur gepaart mit erstaunlicher Farbenvielfalt vermittelt den Reisenden ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit ... Ommmmmhhhh! Da will selbst DB Regio nicht hintan stehen und rundet den genialen Gesamteindruck durch kräftige Rottöne ab ... Bloß: wer steigt schon in Gensingen-Horrweiler in den Zug?

So, genug geschwafelt! An alle, die bis hierher durchgehalten haben: Falls jemand Interesse daran hat, sich an diesem Thema zu beteiligen (egal ob in Bild und/oder Wort), würde sich der Webmeister über eine Nachricht sehr freuen ...