Bahnimpressionen zwischen Alberta und British Columbia ...    

Im September 2003 ging ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Nicht nur mein runder Geburtstag sondern auch verwandtschaftliche Beziehungen nach Kanada spornten mich dazu an, diese Reise endlich mal zu machen ...

Zur Vorbereitung der Reise beschäftigte ich mich natürlich ausführlich mit Land und Leuten, aber auch mit den kanadischen Bahngesellschaften. Dabei herausgekommen ist eine Rundreise mit dem Schwerpunkt kanadische Rocky Mountains.

Das Thema Eisenbahn stand natürlich nicht im Vordergrund, dennoch wurden einige Anlaufpunkte dazu bereits bei der Reiseplanung wohlwollend mit einkalkuliert ... Andererseits: selbst wenn man wollte, konnte man vor allem in den Rockies der Eisenbahn kaum entkommen, da fast alle Straßenverbindungen in West-Ost-Richtung über hunderte von Kilometern mehr oder weniger parallel der Bahnstrecken verlaufen ...

Viel Spaß also beim Betrachten der Bilder!


... einen Track Evaluation Car Train hat eine der zahlreichen umgebauten GMD GP9 der Canadian Pacific in Cranbrook/BC am Haken: 8218 wurde bereits 1957 als 8678 in Dienst gestellt und 1988 umgebaut (12.09.2003).

Banff/Alberta (12.09.2003): mit einer guten Stunde Verspätung verläßt der Rocky Mountaineer der Great Canadian Railtour Company den Bahnhof auf seinem Weg von Vancouver nach Calgary. Zugloks sind 8014 (eine GMD GP40-2W, die 1976 von der CN mit der Nummer 9633 in Dienst gestellt wurde) und 8011 (eine GMD GP40-2LW aus dem Jahr 1975 ex CN 9595).



Morant's Curve ist die vielleicht bekannteste Fotostelle in den kanadischen Rockies wenige Kilometer südlich von Lake Louise/Alberta: dort hatten wir das Glück innerhalb einer Stunde 4 schwere westwärts fahrende Güterzüge der CP zu erwischen.

Obwohl dort um die Mittagszeit Gegenlicht herrscht, war die Vorbeifahrt der schweren Züge ein optischer und akkustischer Genuß! Letzter Zug dieser Serie war ein Getreidezug, der mit 3 AC4400CW von GE in Richtung Pazifik unterwegs waren. An der Zugspitze waren 9762 (aus der letzten AC4400CW-Bauserie, die erst im Laufe des Sommers 2003 in Dienst gestellt wurde) und 9631. Unterstützt wurden die beiden von der in der Zugmitte fahrenden und von der Zuglok aus ferngesteuerten 9549 (13.09.2003).

Der Viewpoint am Transcanada Highway bei Field/BC hat leider etwas von seinem Reiz verloren, da die Strecke der CP am Lower Spiral Tunnel reichlich zugewachsen ist. Ein schwerer Pottasche-Zug in Richtung Westen, den wir vorher bei Morant's Curve gesehen hatten, wird von 3 GE AC4400CW an der Zugspitze sowie 2 ferngesteuerten Loks in der Zugmitte (eine GE AC4400CW und eine EMD SD90MAC43) über das 22-Promille Gefälle ins Tal gebremst ... (13.09.2003)

In Field/BC findet generell bei allen Zügen Personalwechsel statt, dabei lösen sich hier die Crews aus Calgary/Alberta und Revelstoke/BC ab. An den Glanz früherer Zeiten, als hier noch ein Betriebswerk der CP für die Dienste am "Big Hill" bestand, erinnert lediglich der Wasserturm im Hintergrund. Auch bei unserem Pottasche-Zug mit der 9570 (GE AC4400CW) an der Spitze findet gerade der obligatorische Personalwechsel statt ... (13.09.2003)

Etwas Abwechslung in das rote Einerlei der CP-Loks bringen gelegentlich Maschinen anderer Bahngesellschaften. Eine GE AC4400CW der Leasinggesellschaft CIT Group (CEFX 1001) wartet am 14.09.2003 in Field/BC auf neue Aufgaben. Im Schlepp hat sie 3 CP-Loks: 6031 (EMD SD40-2), 9656 (GE AC4400CW) und 9107 (EMD SD90MAC43).

Einfahrt des letzten kanadischen transkontinentalen Personenzuges in den Bahnhof von Jasper/Alberta am 15.09.2003: der VIA-Zug 2 Canadian legt hier auf seiner knapp 4500 Km langen Fahrt von Vancouver nach Toronto einen etwa 1stündigen Aufenthalt ein. Normalerweise reichen 2 Loks der EMD-Baureihe F40PH-2 zur Beförderung des Zuges aus, an diesem Tag bespannten jedoch gleich 3 Maschinen dieses Typs (6441, 6440 und 6446) den aus 22 Wagen bestehenden Zug. Die Loks bleiben übrigens auf dem gesamten Laufweg am Zug, sie werden bei längeren Zwischenstops mit den notwendigen Betriebsstoffen versorgt ...

Mit ihrer aktuellen Nummer hat sich die CN 5503 offensichtlich noch nicht so ganz angefreundet! Sie wurde 1985 von EMD mit der Nummer 9903 geliefert und bereits 1988 in 5503 umgezeichnet. Zusammen mit ihren 3 Schwestern 5500 bis 5502 gehört sie zu einer auch als SD50AF bezeichneten Vorausserie der Baureihe SD60F. Einschließlich der Vorserienloks baute EMD insgesamt 64 Exemplare des Typs SD60F, der ausschließlich von der Canadian National beschafft wurde (Jasper/Alberta, 16.09.2003).

Knapp 60 Km westlich von Jasper am Ostufer des Moose Lake/BC begegnete uns am 16.09.2003 dieser westwärts fahrende Kesselwagenzug der CN. Bespannt war er mit einer GE C44-9W (2585) und zwei EMD SD40-2W (5285 und 5320) mit den für die CN typischen Führerständen (Canadian Cab).

Im Tal des North Thompson Rivers bei McMurphy/BC südlich des Wells Gray Provincial Parks entdeckten wir diese Brücke.und hatten das Glück, nach wenigen Minuten Wartezeit diesen gemischten Westbound der Canadian National vor die Linse zu bekommen. An der Zugspitze sind zwei Maschinen der EMD-Reihe SD75I (16.09.2003).

Nördlich von Spences Bridge/BC am Thompson River trafen wir am 17.09.2003 auf diesen westwärts fahrenden Kohlezug der CP mit einer GE AC4400CW an der Zugspitze und einer weiteren, ferngesteuerten GE AC4400CW am Zugschluß. Der CP-Zug benutzt hier übrigens die Strecke der CN (die CP-Strecke ist auf der Ostseite des Flusses zu erkennen), da vor ein paar Jahren zwischen CN und CP das sogenannte "Directional Running" zwischen Basque und Mission eingeführt wurde: Züge in Richtung Westen benutzen überwiegend die CN-Strecke, Züge in Richtung Osten die Strecke der CP.

Wenige Kilometer südlich von Spences Bridge/BC hatten wir dann das unverschämte Glück, daß uns der "Royal Canadian Pacific" vor die Kamera fuhr. Der aus älteren teils 6-achsigen Reiszugwagen bestehende Zug (viel Atmosphäre für viel Geld!) wird von 2 EMD FP7/FP9 und einer führerstandslosen EMD F9B im Farbschema der 50er- und 60er-Jahre bespannt ... (17.09.2003).

Bei Cisco/BC einige Kilometer südlich von Lytton am Zusammenfluß von Thompson River und Fraser River wechseln die CN- und CP-Strecke nur ein paar Meter voneinander entfernt die Flußseite. Auf der CN-Strecke wechselt gerade ein Getreidezug der CN in Richtung Vancouver mit einer GE C44-9W und einer EMD SD75I an der Spitze von der Westseite auf die Ostseite des Fraser River (17.09.2003).

Nach der Besichtigung von Fort Langley/BC (ein ehemaliger Handelsposten der Hudson Bay Company etwa 40 Km östlich von Vancouver) eilte bei strömendem Regen dieser gemischte Güterzug der CN in Richtung Osten an uns vorbei. Zugloks waren eine GE C44-9W (2579), eine EMD SD40-2W (5298) und eine EMD SD50F ... (18.09.2003).





Zum Abschluß der Reise stand am 20.09.2003 noch ein Abstecher nach Squamish/BC auf unserem Programm. Einserseits befindet sich dort das Eisenbahnmuseum der WCRA (West Coast Railway Association), andererseits ein kleiner Verschiebebahnhof und die Hauptwerkstätte der BC Rail. Das Museum beherbergt eine Vielzahl an Exponaten, sowohl Loks als auch Personen- und Güterwagen. Ein Teil davon ist mustergültig aufgearbeitet, der Großteil der Güterwagen befindet sich jedoch in einem eher desolaten Zustand. Ein Besuch lohnt sich aber in jedem Fall.

Sehr schön restauriert war die Lok 561 der PGE (Pacific Great Eastern), der bis 1972 das Streckennetz der heutigen BC Rail gehörte. Von MLW wurden 1951 bis 1952 insgesamt 8 Loks des Typs RSC-3 (6-achsige Ausführung der RS-3) an die PGE geliefert, deren Drehgestelle jedoch bald darauf gegen 2-achsige ausgetauscht wurden, so daß die Maschinen bis zu ihrer Ausmusterung Ende 1985 ihren Dienst als stinknormale RS-3 versahen.

Am Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs trafen wir die 601 der BC Rail mit ihrem Slug S408 bei Rangierarbeiten an. Die Lok wurde 1956 als RS-18 von MLW gebaut und als 587 von der PGE in Dienst gestellt, 1994 wurde sie remotorisiert (RS-18m) und in 601 umgezeichnet. Die Slugs entstanden alle aus RS-3. Für den Einsatz vor dem Dinner Train "Whistler Starlight" erhielt die Lok ihre besondere Farbgebung.

Nachdem uns ein freundlicher Sicherheitsmann der BC Rail die Genehmigung zum Betreten des Werksgeländes erteilt hatte, konnten wir uns noch eine Weile ungestört dort umsehen. Stellvertretend für die Vielzahl der dort abgestellten älteren Loks ein Bild der beiden EMD SD40-2 744 und 745, die 1987 von der Oneida & Western gekauft wurden und bei unserem Besuch bereits an die DME (Dakota, Minnesota & Eastern) verkauft waren ...