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Zum Abschluß der Reise stand am 20.09.2003 noch ein Abstecher nach Squamish/BC auf unserem Programm. Einserseits befindet sich dort das Eisenbahnmuseum der WCRA (West Coast Railway Association), andererseits ein kleiner Verschiebebahnhof und die Hauptwerkstätte der BC Rail. Das Museum beherbergt eine Vielzahl an Exponaten, sowohl Loks als auch Personen- und Güterwagen. Ein Teil davon ist mustergültig aufgearbeitet, der Großteil der Güterwagen befindet sich jedoch in einem eher desolaten Zustand. Ein Besuch lohnt sich aber in jedem Fall.
Sehr schön restauriert war die Lok 561 der PGE (Pacific Great Eastern), der bis 1972 das Streckennetz der heutigen BC Rail gehörte. Von MLW wurden 1951 bis 1952 insgesamt 8 Loks des Typs RSC-3 (6-achsige Ausführung der RS-3) an die PGE geliefert, deren Drehgestelle jedoch bald darauf gegen 2-achsige ausgetauscht wurden, so daß die Maschinen bis zu ihrer Ausmusterung Ende 1985 ihren Dienst als stinknormale RS-3 versahen.
Am Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs trafen wir die 601 der BC Rail mit ihrem Slug S408 bei Rangierarbeiten an. Die Lok wurde 1956 als RS-18 von MLW gebaut und als 587 von der PGE in Dienst gestellt, 1994 wurde sie remotorisiert (RS-18m) und in 601 umgezeichnet. Die Slugs entstanden alle aus RS-3. Für den Einsatz vor dem Dinner Train "Whistler Starlight" erhielt die Lok ihre besondere Farbgebung.
Nachdem uns ein freundlicher Sicherheitsmann der BC Rail die Genehmigung zum Betreten des Werksgeländes erteilt hatte, konnten wir uns noch eine Weile ungestört dort umsehen. Stellvertretend für die Vielzahl der dort abgestellten älteren Loks ein Bild der beiden EMD SD40-2 744 und 745, die 1987 von der Oneida & Western gekauft wurden und bei unserem Besuch bereits an die DME (Dakota, Minnesota & Eastern) verkauft waren ... |