www.odenwald-bahn.de: Anfrage vom 28.11.01

Guten Tag Herr Simon,

da ich mich sehr intensiv mit dem Bahngeschehen im Odenwald beschäftige, interessiert mich besonders die Zukunft des Güterverkehrs in unserer Region, zumal die beiden verbliebenen Gvst Reinheim und Ober-Ramstadt ja zum 1.1.2002 nicht mehr bedient werden sollen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, von Ihnen eine Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge zu erhalten.

Im Voraus vielen Dank für die Mühe,
mit freundlichen Grüßen
Joachim Theinert


DB Cargo: Antwort vom 10.12.01

Herr
Joachim Theinert
Odenwaldbahn
- per E-Mail -

Sehr geehrter Herr Theinert,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.11.2001, mit der Sie mich um eine Stellungnahme zur Zukunft des Güterverkehrs im Raum Odenwald bitten.

Ihr Schreiben bezieht sich auf die Konsequenzen unseres Sanierungsprogramms für den Einzelwagenverkehr (MORA C), mit dem wir eine durchgreifende Qualitäts- und Ergebnisverbesserung für den Einzelwagenverkehr erreichen wollen. In seiner heutigen Form ist der Einzelwagenverkehr weder unter Dienstleistungsaspekten noch unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten zukunftsfähig.

Wir wollen durch die Konzentration auf Relationen und Güterverkehrsstellen mit hohem Güterverkehrsaufkommen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit erhöhen sowie die Transportdauer und die Produktionskosten verringern. Damit steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber der Straße. Das Netz der von DB Cargo bedienten Güterverkehrsstellen wird im Rahmen von MORA C einer im Zeitablauf veränderten Industriestruktur angepasst.

Zu Ihren Fragen kann ich Ihnen mitteilen, dass wir beabsichtigen, die Bahnhöfe in Reinheim und Ober-Ramstadt zum 31. Dezember 2001 zu schließen, weil die durch die Schließung betroffenen Verkehre in hohem Maße defizitär sind.

Die ursprünglich angestrebte Schließung von Reinheim bereits zum 10.06.2001 konnte aufgrund des Abschlusses eines Infrastrukturanschluss- sowie eines Bedienungsvertrages zwischen der Firma Odenwälder Hartsteinindustrie und der DB Netz AG bzw. DB Cargo AG zunächst vermieden werden; somit ist eine Bedienung zumindest bis zum Jahresende durch DB Cargo AG sichergestellt.

Wir bemühen uns, gemeinsam mit unseren Kunden alternative Lösungen zu finden. Daher sind wir bestrebt, mit NE-Bahnen zu kooperieren und führen gegenwärtig mit der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft und der Groß Bieberau-Reinheimer Eisenbahn Verhandlungen hinsichtlich der Übernahme der Leistungen von Reinheim bis zur Übergabestelle Darmstadt Hbf. Neben dem Bestreben nach einer Kooperation versuchen wir, die Verkehre auf benachbarte Güterverkehrsstellen (in diesem Fall bieten sich die Güterverkehrsstellen Darmstadt Hbf, Bickenbach, Dieburg an) zu verlagern, erwägen den Einsatz des Kombinierten Verkehrs sowie den Umschlag des Transportgutes mit dem LKW-Vor/Nachlauf. Hieraus wird unser Bestreben deutlich, eine komplette Verlagerung der Transporte auf die Straße zu vermeiden.

Ich bitte Sie um Verständnis für unsere Situation: Als Wirtschaftsunternehmen haben wir stärker als in der Vergangenheit unsere Geschäftsfelder am Markt auszurichten und unsere Geschäftspolitik nach unternehmerischen Gesichtspunkten zu gestalten. Ein Weiterbetrieb über das Jahresende 2001 hinaus ist für uns nur dann denkbar, wenn wir die Verkehre wirtschaftlich darstellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Marko Simon
DB Cargo AG
MORA C - Koordinator NL Frankfurt (M)


www.odenwald-bahn.de: Antwort vom 10.12.01

Sehr geehrter Herr Simon,
vielen Dank für die freundliche Antwort auf meine Email-Anfrage vom 28.11.2001 und Ihre ausführliche Stellungnahme. Ein Fünkchen Hoffnung für den Erhalt des Güterverkehrs im Abschnitt Reinheim - Darmstadt Hbf scheint also doch noch zu bestehen?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Theinert
http://www.odenwald-bahn.de


DB Cargo: Antwort vom 11.12.01

Jawohl, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Marko Simon
DB Cargo AG
MORA C - Koordinator NL Frankfurt (M)


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